Thema:
Re:Wie findet Ihr die Notenschnitte im Moment? flat
Autor: Faerun
Datum:20.01.17 17:25
Antwort auf:Re:Wie findet Ihr die Notenschnitte im Moment? von JPS

>Note 1 würde ich nicht höher bewerten (aber auch nicht abwerten), da man sonst wieder ein Kultur fördert bei der übertrieben bewertet wird, in dem Wissen, dass eine 1 sogar noch weiter von der 2 weg ist als das mathematisch der Fall ist.

Der Abstand zwischen Note 1 und 2 ist mathematisch gar nicht definiert (anders als z.B. bei Gewicht in Kg). Siehe [https://www.wiwiweb.de/statistik/grundbegriff/skalierungen/ordinalskala.html]. Die Unterschiede sind willkürlich, es lässt sich nur eine Hierarchie erkennen (besser/schlechter). Die 10er oder 100er-Skala suggeriert einem noch mehr, dass es sich um ein feineres Skalenniveau als die Ordinalskala handelt, wofür regelmäßige Abstände und alternativ noch ein absoluter Nullpunkt, der die Abwesenheit einer Ausprägung (0/10 Wertung also Abwesenheit von Qualität, was quatsch ist) angibt, notwendig wäre. Man braucht es nicht überverwissenschaftlichen, aber die Wertungsskalen suggerieren einem wie erwähnt mehr Information als sie beinhalten können und sind nachweislich Unsinn. Du kannst z.B. nicht behaupten, dass ein 10/10 doppelt so gut ist wie ein 5/10-Spiel (10kg ist aber doppelt so schwer wie 5kg). Wozu also eine Skala nehmen, die das einem vorgaukelt? Noten haben zwar ein ähnliches Problem, sind aber IMO aufgrund von nur 6 möglichen Ausprägungen etwas weniger Augenwischerei. Man könnte es ja auch einfach von "sehr gut" bis "ungenügend" aufschlüsseln, was hier ja auch gemacht wird und vertretbar ist. 100 unterschiedlichste Qualitätsausprägungen kann niemand beurteilen. Selbst 10 ist schon hart an der Grenze.


< antworten >