Thema:
Paar Berechnungen hinzugefügt flat
Autor: geek
Datum:30.01.17 20:09
Antwort auf:MMC (Man!ac's MetaCritics) startet ab sofort! von cervantes

Habe mit cervantes zusammen gearbeitet und in einem Extra Tab ein paar Berechnungen hinzugefügt:

- Volatilität: Über den Coefficient of Variation wird die Schwankung innerhalb der vergebenen Noten berechnet. Der CoVar hat im Gegensatz zur Varianz den Vorteil, dass er die tatsächliche Notenhöhe bereits rausrechnet und sich daher nur noch auf die Schwankung bezieht.
- Median
- Gewichtetes Mittel: Wurde hier im Thread ja bereits diskutiert und ist dabei nicht nur auf Begeisterung gestossen. Ist halt erstmal ein Experiment und nicht der entscheidende Mittelwert. Die Gewichtung kann in Excel recht einfach angepasst werden. Im Moment so implementiert, dass die Noten in der Mitte kleineres Gewicht haben und je grösser werden, je mehr man nach aussen kommt, d.h. je extremer man wird, also 1 und 6 stärker gewichtet als 2 und 5 und diese wiederum mehr als 3 und 4.
- Ausgabe der am öftesten vergebenen Note: Die Idee hinter diesem Wert ist, dass wenn 50 mal eine 3 vergeben wird, und 5 mal eine 2, der Wert von 3 nicht durch die 2 nach oben gezogen werden sollte. Genau wie das gewichtete Mittel nur eine zusätzliche Info.

Weiter hatte cervantes noch die Idee, eines rollenden gewichteten Mittels. D.h. das Gewicht ist auf den Noten höher die am meisten abgegeben werden. Dieser Wert würde gegen die am öftesten abgegebene Note konvergieren. Im Moment testweise implementiert, bin aber nicht sicher ob die Implementierung überhaupt das richtige darstellt.
Ausserdem noch eine Differenzberechnung zu den anderen 3 Wertungsquellen.

Wie cervantes unten schreibt, hat er davon im Moment den Median, die Volatilität und das gewichtete Mittel in die Übersicht übernommen.
Die Idee wäre, hier zu diskutieren ob es Sinn macht, noch mehr der obigen Berechnungen dorthin zu übernehmen. Wir sollten wahrscheinlich insgesamt aufpassen, nicht Zuviel zu übernehmen damit die Übersicht nicht zu sehr leidet.


< antworten >