Thema:
Drei Monate rum, was sagt Ihr zu den Ergebnissen? flat
Autor: cervantes
Datum:01.04.17 09:51
Antwort auf:MMC (Man!ac's MetaCritics) startet ab sofort! von cervantes

Ergebnisse: [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FmedWFsyRA8yLBX9XnJOZ6DM_l4Xe-bUp6G3V3z05JM/pubhtml?gid=454015921&single=true]

Aus meiner Sicht ist das gewichtete Mittel ein besserer Anhaltspunkt als die Durchschnittswertung. Mit diesem Wert wird die erwartbare Konzentration auf die Mitte (Normalverteilung) nach oben und unten entzerrt.

Das Schulnotensystem, auch, wenn es Kritik gibt, die sich auf die Vergleichbarkeit mit anderen Skalen bezieht, finde ich hinsichtlich der Qualität der Abbildung unterschiedlicher Bewertungen transparent und vor allem eigenständig (was wichtig ist). Oder wie Scarface neulich sagte: Spiel XY ist für mich im MMC eine glatte 1. So soll es sein. Keine 9/10, eine glatte 1.

Ich würde, wenn sich dafür eine Mehrheit findet, gern das gewichtete Mittel als Note ansetzen. Die Relevanz für die Frage sieht man gerade bei Nier vs. Zelda oder vor allem z. B. bei World of Warcraft, Last Guardian, Final Fantasy 15 und nach unten z. B. bei Super Mario Maker (3DS). Die Durchschnittswertung zieht den Titel nach unten/oben (das für Mario Maker), wobei er mehr bessere/schlechtere (Mario Maker) Bewertungen erhalten hat, als sein direktes Umfeld nach Durchschnitt.


< antworten >