Thema:
Re:SPOILER flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:17.05.17 14:14
Antwort auf:Re:SPOILER von token

>PCMR, aber selbst da sprang die Problematik ins Auge, wenn zwischen zwei Loadscreens keine Minute vergeht geht was schief, auch bei kurzen Ladezeiten, bei langen wird es halt grausam. Betrifft aber auch nur Endgame, bis dahin passt die Segmentierung ja.

Danke für die Aufklärung. Glaube mir, auf der PS4Pro ist die Länge der Ladezeiten ein nerviges Problem - aber wie du schon angemerkt hast, wirklich nur im Endgame.

>Alles richtig, es ist zum Ende auch ausreichend misslungen, auch wenn es nur einen sehr sehr kleinen des Spiels betrifft, dass ich verstehe dass man da hinsichtlich eines Gesamtfazits in Form einer Wertung Bauchschmerzen bekommt. Dementsprechend verzichte ich jetzt schon seit Jahren bewusst darauf die Ratingindustrie nachzuäffen, wenn solch ein wunderbares und ungewöhnliches und in den meisten Aspekten versiertes Kleinod im Punktefazit Augenhöhe mit Stangenware einnehmen muss, ist das für mich wieder mal all that goes wrong about game critics in a nutshell, das sind die Art Spiele an denen ich heutzutage das größte Interesse habe, 'besondere' Spiele, wenn es da kein Instrument gibt um solche Besonderheiten vernünftig herauszuzeichnen, und auch das Bewusstsein dafür fehlt dass das für Rezipienten wichtig ist (Game Two Beitrag), dann brauche ich diese Industrie für die persönliche Selektion nicht, dann versagt sie für mich in genau dem Aspekt für den sie sich verantwortlich sieht. Denn Spielen dann Wertungen zu geben die sie bei nüchterner Betrachtung nicht verdienen ist auch keine Lösung, Prey ist eine 7/10, und nichtsdestotrotz ist es einer der spielenswertesten Titel des Jahres.

Auf den Punkt gebracht, das sehe ich auch so wie du. Wertungen in Magazinen etc. spielen bei mir auch aus den von dir genannten Gründen nur mehr eine sekundäre Rolle, eigentlich nur für Spiele die im Zuge meines Selektionsprozesses eh schon vorher auf der Kippe stehen: Etwa Call of Duty, FIFA oder so. Denn das Grundprinzip kenne ich, die gelobten oder kritisierten Aspekte kann ich an der Wertung (bzw. in Kombination mit dem Text) ablesen und auf mein Vorwissen und meinen Geschmack ummünzen. Meine 3 nach MMC-Maßstäben war auch eher als Richtwert für das Forum hier gedacht. Ich finde nämlich die Bewertungsstruktur dahinter ziemlich gut und entschlackt, aber natürlich bleibt es eine Wertung und die von dir erwähnten Bauchschmerzen kann ich da gut nachvollziehen. Spielenswert ist Prey in jedem Fall und ich würde es auch jedem empfehlen, der auch abseits der üblichen Mainstream-Games an neuartigen oder abweichenden Konzepten interessiert ist. Unterm Strich hat mir die letzte Phase des Spiels aber dennoch ziemlich viel vom Gesamterlebnis zerstört, da fällt eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits leider flach.

Das erinnert mich ein wenig an Alien: Isolation. Ich spüre die ganze Zeit über, dass das Spiel etwas Besonderes ist. Die Atmo, das Design, der Flow. Sowas hast du ganz selten vor der Flinte und dennoch... mich hat das Spiel leider überhaupt nicht begeistert obwohl ich wusste, dass es vielen Leuten gefallen wird. Wie will man das bewerten? Unglaublich schwer.


< antworten >