Thema:
Re:Imo ist das die nächste Sau die durchs Dorf getrieben flat
Autor: masta killa
Datum:18.09.17 22:56
Antwort auf:Re:Imo ist das die nächste Sau die durchs Dorf getrieben von magus

>Quake > Arena Deathmatch Genre
Viel zu spezifisch. Quake ist ein FPS. Nicht jede Quake-Episode war ein reines MP-Arena-Game, keine Quake-Episode bot nur Deathmatch. Warum dann also kompliziert, wenn es noch dazu falsch ist?

>>"GTA"-Open-World Gangster Simulator Genre
In meinen Augen schlicht ein Action-Adventure: Man erlebt vor allem Actionszenen, spielt aber auch (wie im Adventure) eine Story, die oft filmisch inszeniert ist. Und wieso soll GTA ein "Simulator" sein? Dann wäre Quake auch ein... Shooting Simulator? Open World als Subgenre ließe ich gerade noch durchgehen.

>>oder "Gran Turismo"-Genre >Rennsimulator - Genre
Warum nicht einfach nur Racer? Über die Simulationsaspekte von Gran Turismo kann man sich streiten, aber ein Rennspiel ist es allemal.

>Was ist mit dem Genre dass die Souls Reihe erschaffen hat? Permadeath RPG? Ach ne, da spricht man ja auch von Soulslike sobald ein Spiel da was kopiert und niemanden würde einfallen ein Action RPG wie Ys mit Dark Souls zu vergleichen.
Ich würde gar nicht sagen, dass Permadeath stilprägend für die Souls-Reihe ist. "Action-RPG" ist tatsächlich ein sehr offener Begriff aber es geht doch bei der Zuordnung zu einem "Genre" um die übergeordneten (zumeist spielmechanischen) Gemeinsamkeiten, nicht um die Unterschiede im Detail.  

>So viel Bullshit in einem Satz ist schon ne Leistung. Nicht falsch verstehen, wir können hier gerne darüber streiten, ob dass Spiel ein neues Genre erschaffen hat oder nicht. Aber bitte nicht auf der Basis, dass es ein schlechtes Spiel ist oder gar wertloser Trash.
Ich finde es ja ganz putzig, dass Dir das Spiel so gut gefällt, aber ich habe PUBG nicht als schlechtes Spiel bezeichnet. Es hebt sich ja tatsächlich spürbar von dem billigen Trash ab, den man auf Steam tagtäglich geboten bekommt, ist nur allein deswegen aber noch nicht zwangsläufig ein gutes Spiel. Comprende?  

>Ja! Survival Genre! Ein 1st Person Shooter ist es jendefalls nicht.
Ein einziges Spiel ist also ein Genre für Dich? Pardon, aber: ROTFLMAO.
Sind denn Begriffe wie "Open World Simulation mit Dinosauriern" oder "Action-Adventure-Survival-Computerspiel" so viel nützlicher als die schlichte Beschreibung einer Spielmechanik und Perspektive, die "ARK" nunmal mit anderen First Person Actionspielen teilt? Ist "Far Cry Primal" kein 1st Person Shooter?
Und mit welchem anderen Spiel wäre "ARK" vergleichbar, wenn wir es als "Open World Survival Dinosaurier Action" bezeichnen?

>So ist das meist mit spielen die ein neues Genre definieren. Es gibt nicht viele Vertreter davon. Wie viele Souls like spiele gab es nach Demon Souls oder Dark Souls? Das war damals auch total armselig, dass es nicht mehr solcher Spiele gab! xD
Ach, es ging. Ich erinnere mich z.B. an "Die by the sword" (1998) und vor allem "Severance: Blade of Darkness" (2001), aber das waren vermutlich auch alles eigene Genres. Für Dich sind Genres ja offenbar beliebig, und deswegen entstehen auch ständig neue. Leider verstehst Du gar nicht, wozu der Begriff überhaupt gut sein könnte.

>Es gibt sie nicht, weil >neues Genre< und noch keiner die Zeit hatte in 6 Monaten welche aus dem Hut zu zaubern.
Ist 2013 echt erst 6 Monate her, oder von wann war diese ArmA 2 MOD von Brendan Greene, die ein ganz neues Genre erfand? Hat sich ziemlich gut entwickelt seit dem, dieses neue Genre - mit dem Aufzählen der ganzen Genre-Vertreter kommt man ja kaum nach.  

>Die Abgrenzung zum Survival-Genre ist ganz einfach. In dem einem musste Nahrungsmittel usw Sammeln und dich gegen andere Verteidigen um zu überleben z.B. durch das Bauen einer Basis oder indem du dich mit anderen Spielern zusammenschließt. Das Spielziel ist es so lange wie möglich zu überleben, indem man mehr Ressourcen hat als die anderen. Unabhängig davon wie viele andere noch Leben!
"Länger als alle anderen zu überleben" scheint mir aber eher eine Gemeinsamkeit zu sein, und kann man PUBG nicht auch im Squad bzw. Team spielen? Also schließt man sich dort auch mit anderen zusammen. Dafür sucht man keine Nahrungsmittel, aber: Sind "Stranded Deep" oder "The Long Dark" denn kein "Survival"-Games, weil man sich dort nicht gegen andere verteidigen muss? Wie grenzt Du deine ganzen neuen Genres denn auch nur halbwegs gegeneinander ab?

>In dem Battle Royale Genre, wie es PUBG definiert, geht es nur darum, als letzter von 100 zu überleben innerhalb eines Zeitfensters von maximal 40 Minuten (Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange es dauert bis zum letzten Circle, aber gefühlt sind es nicht mehr als 40 Minuten). Danach geht alles wieder von vorne los. Man nimmt kein Loot mit, alle Waffen werden wieder neu verteilt auf der Map und das Flugzeug aus dem man abspringt, fliegt eine andere Route, genau wie der Kreis, der sich diesmal in einem anderen Bereich zusammen zieht. Bei PUBG ist es nun ein Shooter (1st Person oder 3rd spielt keine Rolle) und das nächste Battle Royale spielt halt zur Zeit von Geburt Christie und das Ziel ist es so viele Anhänger wie möglich zu sammeln und der am Ende gekreuzigt wird, hat gewonnen!
Na also: PUBG ist eben doch nur ein Shooter. Man könnte noch "MP only" hinzufügen, denn ausschließlich third person ist das Spiel ja nicht.

>Tja und PUBG ist kein Teambasierter Taktik Shooter. Es ist auch kein MMOShooter wie Destiny. Ein Shooter RPG wie Borderlands ist es auch nicht! Wo stecken wir das jetzt denn rein?
MP Shooter reicht doch. R6 und CS:GO sind aber taktischer und von Grund auf team-based, insofern etwas anders. Alle sind aber zuallererst Shooter. "Peng Peng, Du bist tot"-Genre.

>Welchen Sinn sollte es machen jedes RPG nicht einfach nur RPG zu nennen anstatt zwischen JRPG, SRPG, WRPG und ARPG zu unterscheiden?
Weil sie alle zusammen RPGs sind? Das "Genre" ist ja die übergeordnete Gemeinsamkeit, die Gattung - und eben nicht die spezifische Ausprägung.  

>Stimmt, damit der Kunde weiß was er kauft. Wir unterteilen schon seit Jahrzehnten in Subgenres und die Entwickler versuchen ständig das Rad neu zu erfinden indem sie munter Genres miteinander kombinieren.
Stimmt nicht, weil alle Spiele ein zentrales (meist mechanisches) Element haben, dass man einfach beschreiben kann - womit dann auch meistens klar wird, um welche Art von Spiel, welche Spielgattung es sich wohl handelt. Alles andere ist überflüssiger Ballast, aufgeblasen von fanboys, die "ihr" Spiel für einen einzigartigen Höhepunkt der Innovation halten. Mit "Genres" hat das aber nichts zu tun.

>Inzwischen kommt doch jedes Jahr ein neues Genre auf den Markt.
Das bildest Du dir ein.

>Aber wahrscheinlich versuchst du uns hier gleich zu erklären, dass Metroidvanias auch nur Jump n Runs sind und eigentlich kein eigenes Genre darstellen! ;)
Stellen sie auch nicht dar, weil es in erster Linie Action-Adventures sind.


< antworten >