Thema:
Re:Ein NES/SNES Mini2 wäre wohl sinnvoll flat
Autor: Chojin
Datum:06.10.17 12:39
Antwort auf:Ein NES/SNES Mini2 wäre wohl sinnvoll von JPS

>Ein Gameboy Mini kann ja nicht viel kleiner sein als ein normaler Gameboy. Von daher könnte man dort auch direkt die Original-Hardware verbauen und müsste nicht emulieren - wäre beim SNES sicher auch technisch möglich gewesen, dort gab es aber die diversen Spezial-Chips in den Modulen, was die Sache erschwert hätte.

Das Problem wird eher sein das die Hardware heute nach fast 30 Jahren keiner mehr produziert bzw. überhaupt produzieren kann. Alle 1-2 Jahre wird der Produktionsprozess bei Mikrochips geändert, irgendwann ist halt der Punkt erreicht wo du entweder deinen alten Chip auf den neuen Node umstellst (=teuer, da der ganze tapeout neu gemacht werden muss) oder dir ne Alternative suchst. Beim raspberry pi 2 wird z.b. inzwischen die runtergetaktete cpu vom 3er verbaut da die ursprüngliche cpu nicht mehr verfügbar ist.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >