Thema:
Lahme Missionen, launiges Insel befreien flat
Autor: Slapshot
Datum:12.10.17 11:51
Antwort auf:Just Cause 3 - My name is Bolo Santosi PS4/One/PC (2015) von Slochy

Wie so häufig bei Open World-Spielen find ich persönlich die Hauptstory lahm (Rohre nachlaufen - echt jetzt?) und eher Mittel zum Zweck, um dem Spieler eine Richtung zu geben. Auch hier. Aus dem Grund bin ich in der Story kaum weiter, hab aber mittlerweile schon die Inseln im Süden befreit und mich mal zur größeren Insel in der Mitte aufgemacht.

Was mir spontan aufgefallen ist: Der Schwierigkeitsgrad zieht da nicht unerheblich an.

Waren die Stadtbefreiungen bisher ein spaßiges Katz- und Maus-Spiel mit etwas Chaos, wenn es um die Polizeistationen ging, wird's auf der mittleren Insel etwas lästig.

In den Polizeistationen treiben sich jetzt schwer gepanzerte Gegner mit Miniguns rum, und wird man beim Unsinn machen ertappt, rückt gleich eine kleine Armee an, um mir den Garaus zu machen. Das ist schon alles schaffbar, aber imo nicht mehr so unbeschwert spaßig.

Gestern hatte ich auch einen seltsamen Bug, bei dem in einer befreiten Basis angezeigt wurde, dass ich noch ein Ziel/Offizier liquidieren muss. An der betreffenden Stelle war aber nur der Marker. Hab ich dann in der befreiten Basis einen Schuss abgefeuert, kamen gleich Helikopter ohne Ende (die nicht selten direkt neben mir spawnten) und Kriegsschiffe. Die drei Fahndungssterne wollten auch nicht mehr weggehen und auf meiner Flucht immer das gleiche Bild: Gegner, die direkt neben mir spawnen.

Mein virtueller Tod hat den Kreis dann am Ende durchbrochen, aber das war schon dezent nervig.

Dann war in meiner Erinnerung der zweite Teil irgendwie... mh ... wie soll ich sagen? Naja, also zum Beispiel erinnere ich mich dunkel, dass man auf entführten Autos stehen und schnell auf andere Autos springen konnte. Zumindest meine ich mich zu erinnern. Oder dass man in Glockentürmen unter herabfallenden Glocken begraben werden konnte. Es gab also mehr Interaktion, es ging mehr kaputt.

Im aktuellen Teil kann man auch viel kaputt machen, ja, aber mir fehlen so etwas die kleinen Details. Aber das ist jetzt Jammerei auf hohem Niveau, bzw. find ich die Technik im Spiel lästiger. Zum Beispiel, warum das Spiel so ewig lang braucht, um sich mit den Onlineservices zu verbinden. Welche verfickten Onlineservices? Und warum braucht das dafür so lange? Werden da die diversen Ranglisten abgeglichen? Darum hab ich nicht gebeten. Auch wenn es natürlich schon spaßig ist, wenn man während eines Gleitflugs die Werte seiner Freunde eingeblendet bekommt und man noch eine Extrarunde dreht, um genau die 10 Sekunden länger in der Luft zu bleiben, um die bisherige Bestzeit zu schlagen. Wobei da zum Teil Werte dabei sind, bei denen ich mich echt frage, wie man dazu kommt. Aber egal.

Challenges hab ich bisher nur die eine Wingsuit-Challenge gemacht. Weil es das Spiel so wollte. Fand ich brutal unspaßig und deswegen alle weiteren Challenges ignoriert. Genauso wie die Garagen. Total unspaßig, da Fahrzeuge hinzubringen.

Rebellenabwürfe hab ich bisher auch nicht genutzt. Meist nehm ich mir das was rumsteht und bin glücklich damit.

Teleport hab ich bisher auch nur einmal genutzt. Auch wieder im Rahmen des Tutorials. Grad hier macht die Reise zwischen den Städten dank diverser Fahrzeuge und toller Aussicht meines Erachtens richtig Spaß. Richtiges Fahrzeug suchen, "leihen" und schön über die Insel fliegen/cruisen. Das einzige, was ich da vermisse, sind Radiosender. Joa, die würden das ganze noch abrunden. Muss ja kein GTA sein. Aber so ein Radiosender mit ein paar passenden Karibiktunes wär schon was.


< antworten >