Thema:
Re:Wow, sieht das geil aus!! flat
Autor: G'Kyl
Datum:13.11.17 12:31
Antwort auf:Re:Wow, sieht das geil aus!! von BOBELE

>Noch ein Detail muss ich erwähnen, weil es nicht alltäglich ist: DOOM ist einer der wenigen Titel, bei denen man den kompletten HUD-Irrsinn abschalten kann. Keine Lebensenergiebalken auf Gegnern, keine schwebenden Symbole und Questmarker, keine Zahlen wie in einer explodierten Tabellenkalkulation, keine Rahmen um Gegner und kein albernes "Kill mich"-Geleuchte... nur die reine, schöne Spielgrafik und maximal das zum Punkt reduzierte Fadenkreuz. Ein Traum. Und tatsächlich spielt sich das Spiel so auch spannender und besser imho. Für Ziele muss man halt mal auf die Karte schauen ab und an, aber alleine das Identifizieren von der Benommenheit der Gegner nicht durch blaues Leuchten, sondern durch deren Bewegungen... ich mag das so viel lieber.

Hundeprozentige Zustimmung. Vor allem für die Tatsache, dass man Zustand und Verhalten der Gegner ohne Hilfe so gut lesen kann, finde ich auch großartig. Hat mir im ersten Mittelerde schon gefallen und tut es in Doom genauso - ich hab beide nur so gezockt.

Andere Spiele bekommen das natürlich auch hin, viele sind heutzutage aber auch so ausgelegt, dass man im Grunde das HUD spielen muss, weil sie anders gar nicht richtig funktionieren. An Horizon komm ich z.B. hauptsächlich deshalb nicht ran (mehrmals versucht) und von Assassin's Creed vor Origins fang ich gar nicht erst an.
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