Thema:
Re:HDR ist echt ein Gefrickel... flat
Autor: KO
Datum:21.11.17 23:00
Antwort auf:HDR ist echt ein Gefrickel... von Bozbar!

>>Im übrigen scheinen gefühlt die 10 Bit nicht wirklich verwendet zu werden,  sondern nur die 10 Bit 8 Bit runtergerechnet, sonst sollte man weniger Farbabstufungen sehen denke ich mir. Auf den Konsolen bin ich sicher das es keine nativen 10 Bit sind,
>
>Das ist mir auch noch unklar. Ein Kumpel meinte neulich, dass man z.B. an der PS4 auf YUV420 umschalten muss, damit 10Bit genutzt wird, RGB und 10Bit bei 4K/60fps schafft offenbar die HDMI Spezifikation in der Auflösung nicht?!
>Hier wird etwas ausführlicher darüber diskutiert:
>
>[https://www.reddit.com/r/PS4Pro/comments/5e9siv/changing_to_yuv420_made_a_huge_difference_in_hdr/]


Tatsächlich, das bringt was :) Danke für den Tip!

Ich habe jetzt mal testweise YCbCr420 mit HDR im NVidia Panel aktiviert, allerdings kann ich interessanterweise hier nur 12 Bit Farbtiefe verwenden, keine 10 Bit, also 2 Bit sind damit verschwendet, es sei denn man könnte auf dem PC Dolby Vision auch irgendwie verwenden das ja 12 Bit unterstützt.

Jedenfalls, wenn ich jetzt HDR aktiviere sind die vorher deutlich erkennbaren Farbabstufungen auf meinem Windows Hintergrundbild tatsächlich weg, sollten also 10 But sein.

Naja, da hätten sie wenigstens mal auf der Hilfeseite für HDR drauf hinweisen können. Die ist eh so ein Meisterwerk für sich.

Man soll per Kommandozeile DXDiag aufrufen, dort die Informationen als Textdatei abspeichern, in der Textdatei nach DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G2084_NONE_P2020 suchen um rauszufinden ob die Anzeige HDR kann.

Wäre für eine Firma wie Microsoft bei weitem zuviel verlangt das man das einfach in dem Anzeigenpanel anzeigt bzw. das mit HDR automatisch umgeschaltet wird.

Das ist Microsoft so wie wir sie lieben. Ein Glück das es nicht noch notwendig ist in der Config.sys ein paar Treiber rauszuschmeißen weil HDR nur mit 620 KB Dosspeicher oder so funktioniert ;)

Jedenfalls, wenn das auf der PS4 mit YUV420 auch so ist, dann habe ich Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn glatt mit dem "falschen" HDR durchgespielt :(


< antworten >