Thema:
Re:Für mich ist HDR der Oberhammer flat
Autor: tonynash
Datum:28.11.17 18:17
Antwort auf:Re:Für mich ist HDR der Oberhammer von BOzard

>>>>Ja, aber gescheiter Schwarzwert und gescheiter In-Bild-Kontrast. ;)
>>>
>>>Also entweder bin ich diesbezüglich blind, oder mein 2012er HX855-LCD-Sony macht mit seinen Dimming-Zonen in Sachen Schwarzwert alles richtig. Hatte noch nie das Gefühl, dass Schwarz irgenwie grau ist. Ich starre gerade konzentriert auf die schwarze Windows 10 Menüleiste: Die ist in etwa 99,8% so schwarz wie das 100%-Schwarz des TV-Rahmens... also was das angeht, brauch ich keinen OLED :-)
>>>
>>
>>Diese Schwarzwert-Schwächen werden immer erst umso sichtbarer je dunkler es im Raum ist. Mein Tn-Panel wirkt tagsüber auch "schwarz genug", aber Abends in dunkler Umgebung ist das, gemessen am schwarzen Rahmen, noch nichtmal ein dunkles grau.
>
>Erstens das.
>
>Wenn es danach ginge, bräuchte ich auch kein OLED. Ein kleines, medium gedimmtes Kunstlicht, am besten hinter dem TV angebracht, wirkt da auch Wunder. Da hab ich dann auch Schwarz. So nutze ich den TV aber nicht immer.
>

Stimmt, je dunkler Bildszene + Umgebungslicht, desto grauer das Schwarz. Dennoch ist's für mich weit von weg von Grau. Bin froh drum, dass mich das 0 stört, gerade in Hinblick auf andere Display-Unzulänglichkeiten wie etwa Clouding oder Banding(DSE). Das seh' ich auf eine Meile Entfernung und bekomme davon sofort Ausschlag :-)


< antworten >