Thema:
Re:hatte neulich bei HZD das erste Aha-Erlebnis :) flat
Autor: elementalMaster
Datum:28.11.17 21:00
Antwort auf:Re:hatte neulich bei HZD das erste Aha-Erlebnis :) von X1 Two

>>Trotzdem denke ich, in de meisten Fällen ist HDR mehr oder weniger verschwendete Liebesmüh. Otto Normalverbraucher will ja, dass sein Bild immer so hell und satt wie möglich ist, und wenn man die Glotzen aus der Packung nimmt, sind auch alle diese Modi bis zum Anschlag aufgedreht.
>
>In erster Linie sorgt HDR ja auch dafür, dass trotz Helligkeit die Details im hellen bzw. dunklen Bereich behalten werden. Ein TV mit Helligkeit auf hoher Stufe (bzw. dynamischem Kontrast auf Max) bekommt die gleichen Blendeffekte hin, aber verschluckt dabei eben jede Menge Details. Mit HDR wirkt das Bild einfach harmonischer und detailreicher, wenn man den HDR-Effekt nur als Blendeffekte wahrnimmt hat man das falsch eingestellt. Auf der One X werden Screenshots von HDR-Spielen gleichzeitig in SDR und HDR gespeichert und man kann zwischen ihnen wechseln. Sehr interessant.


Schon klar, die Insects Demo auf der XOX zeigt es ja auch super, indem man HDR per Knopfdruck an- und ausschaltet. Was ich meine ist bloß: Otto Normalkonsument will garantiert nicht nur, dass der Marienkäfer so fett rot ist, weil der Entwickler das so eingestellt hat, sondern er will dass ALLE Farben so fett knallen… weil: ist ja geiler.

Ist zumindest meine Erfahrung, wann immer ich bei bekannten versuche, die TVs "richtig" einzustellen, dh Scharfzeichner runter, Zwischenbildberechnung aus und Kontrast auf ein halbwegs humanes Niveau, wo es auch noch was anderes gibt als schwarz und weiß ;)

Gruß eM


< antworten >