Thema:
Re:So, mal weiter gespielt flat
Autor: Fieldy
Datum:02.01.18 09:14
Antwort auf:Re:So, mal weiter gespielt von JPS

>Auch wenn es sich durch die kurzen und teilweise etwas spitz formulierten Sätze so angehört hat, wollte ich Dich nicht verarschen, sondern Dir tatsächlich antworten. Sorry für die ungeschickte und unfreundliche Formulierung.

Ok, alles gut :)

>>Wenn ich aber an einer Stelle bin, wo ich klettern muss? Es bleibt einfach langsam und das nervt. In Verbindung mit der Ausdauer noch mehr.
>
>Der Zeitaufwand für das Klettern muss in sinnvoller Relation zu anderen Elementen stehen, die Du so früh im Spiel teilweise noch nicht kennst.


Für mich fühlt sich das Balancing nicht so ganz ausgewogen an. Wenn ich beim klettern nebenbei aufs Handy oder sonstwas machen kann, dann stimmt da was nicht ;-)

>>>>- Gegner machen zu viel Schaden.
>>>
>>>Nein. Zu starken Gegnern muss man aus dem Weg gehen. Lernt man meist schon am Schulhof.
>>
>>Sehr lustig. Weg zum Zora Dorf, massig Gegner die mit ihrem Elektrozeugs One-Hit Gegner sind. Und ja, ich hab diesen Elektro-Schutz genommen.
>
>Dann vielleicht noch nicht dort hinlaufen. In Zelda gibt es keine künstlichen Mauern - Du kannst in Gebiete laufen die am Anfang zu schwierig sind. Mach erst mal ein paar Schreine und hol Dir Herzen.


Das ist doch auch genau mein Problem. In Borderlands kann ich z.B auch in Gebiete, wo sich viel zu starke Gegner rumtreiben. Oder ich kann Missionen angehen, die über meinem Level sind. So habe ich direkt zwei Vorteile: Ich kann mir den SKG ein Stück weit selbst aussuchen und ich sehe direkt, wenn ich in einem Gebiet bin, was vielleicht erst für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen ist. Wenn mir Zelda aber indirekt sagt "Nächstes Ziel ist das Zora Dorf" und ich sonst im Spiel relativ verloren bin, dann ist das eben mein primäres Ziel.

>Dass Du Dich trotzdem auch jetzt schon Durchkämpfen oder Durchschleichen könntest, ist einer der Pluspunkte des Spiels, aber wenn Dir das nicht liegt, musst Du es nicht machen, sondern kannst einfach erreichbare Schreine suchen, bis Du mehr Herzen zusammen hast und/oder Dir eine bessere Rüstung (gibt es schon in der ersten Stadt) kaufen kannst.

An sich ist das auch kein Problem. Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es für die Titanen keine bestimmte Reihenfolge. Vielleicht war es auch Zufall, aber für mich sah es aber doch so aus, als sei das Zora Dorf das nächste Ziel in der Main Quest. Ich finde es dann aber sehr umständlich, wenn die Main Quest sagt "Geh dahin! Aber eigentlich musst Du vorher noch Herzen sammeln und eine bessere Rüstung haben. Ansonsten bekommste aufs Maul". Nur bekommt man letzteres erst mit, wenn man dann da ist. Wenn das im späteren Spielverlauf passiert, gut, kann man sich noch drüber streiten, ob das gut oder nicht gut ist. Aber so?

Oder anders formuliert: Ich weiß schon, warum ich einen großen Bogen um die Souls Spiele gemacht habe ;-)

>>Wäre ich nicht drauf gekommen. Danke für den Tipp. Gilt aber nicht nur für die Wächter. Viele andere Gegner ziehen direkt mal 2 Herzen auf einmal ab.
>
>Kein Problem, wenn Du erst mal mehr Herzen hast.


Das ist mir schon klar :) Ich finde es aber generell, und das ist jetzt nicht explizit auf Zelda bezogen, wenn der SWK plötzlich und "aus dem Nichts" anzieht. Gegen schwierige Gegner hab ich nichts, aber dann bitte zu dem passenden Zeitpunkt. Dass sich das vielleicht in einem Open World Spiel nicht so umsetzen lässt, wie in einem linearen Spiel, ist natürlich auch klar.

Ich will hier jetzt auch nicht nur Zelda verteufeln, weil ich weiß, dass ich mit Open World Spielen einfach meine Probleme habe. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Zelda es dem Spieler zu Beginn schon ein bisschen schwerer macht, als notwendig.


< antworten >