Thema:
Re:Ich finde den Windows-Store nicht so schlecht flat
Autor: Squall [PSO]
Datum:14.01.18 23:55
Antwort auf:Ich finde den Windows-Store nicht so schlecht von X1 Two

Kann man auch nur so sehen, wenn es um Crossplay X1/PC geht, weil da am Ende ja auch (fast) keine Wahl besteht. Ich hatte selbst keine Download-Probleme, viele andere aber schon. Lag/liegt sicher auch mit dem Zeitpunkt des Downloads zusammen. Der Andrang dürfte ja aktuell nicht gerade riesig sein.

Davon ab läuft der Store und dessen Updates oft oder sogar immer? im Hintergrund. Die Verwaltung von installierten Produkten und Updates ist eine Qual. Kein Modding, du kannst zum Teil keine Produkte starten, wenn du nicht Treiber x installierst hast, weil es dir von MS so aufgezwungen wird. (siehe Forza am Anfang, nur mit Nvidia Treiber Version x).

Man könnte wahrscheinlich noch ewig viel aufzählen. Wer als PC-Spieler noch über Steam lästert, zockt wahrscheinlich 1-5x im Jahr auf dem Rechner. Ich finde Steam weder nervig, noch unübersichtlich noch sonstwie "kacke". Ich sehe sofort was geladen wird und kann es ggf. verwalten. (weniger durch Steam) aber ich weiß in der Regel sofort was das Update macht, sei es durch die Devs oder die Community in den Foren. Steam Workshop ist ein weiteres großes Plus, außerdem hat man einen Großteil seiner Games an einem "Ort", Freundesliste dazu, Stream optional zum reinschauen beim Freund, Marketplace, etc. Davon ab bekommt man Spiele günstiger ;) nicht zwangsläufig bei Steam selbst in Sales, aber bei den diversen Händlern. Nein, ich meine nicht China oder sonstwas für Shop-Tricks.

Am Ende muss man den Windows Store leider ab und an nehmen, Crossplay ist nett, ja, aber das ist auch das einzig positive daran für mich. Wenn MS da weiter so restriktiv ist, wird aus dem Shop auch nie was "Großes", geschweige denn das er von PC-Spieler angenommen wird. Wenn ich Restriktionen aller Art haben will, schalte ich meine Konsole an oder meinen Mac ;) und ich gehöre wirklich nicht (mehr) zu der Fraktion, die bei jeder Einschränkung oder "Erleichterung" rumheult, oder zu Linux-Schreiern.

Es gebe/gibt so viele Punkte die man am MS Store verbessern könnte und müsste und vieles davon sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber scheint wohl nicht die Stärke oder Priorität von MS zu sein.

Davon ab: Es ist mittlerweile störend genug dass jeder Hersteller seinen eigenen Shop (teilweise verständlich) pushen will. Epic Games, EA (Origin), Ubisoft (Uplay), Bethesda Launcher, etc.


< antworten >