Thema:
Re:Spielzeit ohne Anspruch auf 100%? (Spoilerino) flat
Autor: JPS
Datum:30.01.18 16:19
Antwort auf:Re:Spielzeit ohne Anspruch auf 100%? (Spoilerino) von Deadly Engineer

>Ich meine mit dem QT in "" einfach was das Spiel an abwechslungsreichem Inhalt so bietet. Plateau, 4 Titanen + Hubs, Insel, Haus kaufen und etwas Erkundung. Damit kann man sich sicher 20-30 Stunden schön beschäftigen, länger braucht man dafür aber nicht. Dann noch vielleicht 10-20 Stunden rumexperimentieren mit verschiedenem Gameplay. Damit bist Du dann bei den 30-50 Stunden ohne dass du da große Wiederholungen drin hast und hast auch das meiste an interessantem Inhalt gesehen den BotW zu bieten hat.

Bei der Rechnung fehlt aber das Erkunden der Welt, bei dem man weit mehr Highlights als nur die Insel entdecken kann und auch das Lösen der besseren Nebenaufgaben, wie die Schreinquests.

Außer durch einen Zufall wird man z.B. die Insel gar nicht selbst entdecken, wenn man nicht erkundet. Also müsste man nach Checkliste spielen, um all die Elemente, die für Dich unter Quality-Time fallen, ohne eigenes Erkunden mitnehmen zu können. Und das Abarbeiten von Checklisten läuft halt komplett gegen die Stärken des Spiels und ist dann tatsächlich Low-Quality-Time.

Ohne freies Erkunden verpasst man eines der besten Elemente des Spiels, das es - neben dem Zusammenspiel der Engines und Mechaniken - für viele Spieler über andere Open-World Titel hebt.

>Alles was Spielzeitmäßig darüber hinausgeht kann man natürlich trotzdem jede Menge Spaß damit haben, aber so wahnsinnig viel neues wird man dabei nicht sehen.

Ich habe weit über Deine Quality-Time hinaus mehr als genug Neues und Interessantes entdeckt. Klar nimmt das mit der Zeit ab, aber IMO erst deutlich später, wenn man alle Gebiete grob erkundet hat und nicht nur die auf dem Weg der Haupt-Quest liegenden Bereiche.

>Und klar kann man erstmal 80 Stunden jede Menge Schreine machen, viel rumexperimentieren etc und dann erst die Titanen anfangen, dann sieht man bei selbigen natürlich noch was neues hat aber eben zuvor dann doch eher viel Sammeln etc ohne großen neuigkeitswert gemacht.

Idealerweise macht man das natürlich auch nicht am Stück, sondern lässt sich schon während der Quest immer wieder ablenken und treiben - dann stellt sich auch kein Gefühl von Abarbeiten oder Low-Quality-Time ein.

>Weißt Du ich habe auch mindestens 300 Stunden mit Dark Souls 2 verbracht [...] Zum ersten Durchspielen und alles sehen habe ich aber vielleicht 70-80 Stunden gebraucht, und da hat man im Prinzip dann auch alles gesehen, das ist dann das was ich mit "Quality Time" gemeint habe.

Warum rechnest Du bei Dark Souls das Erkunden der Welt und das wiederholte Spielen von Abschnitten nach einem Tod nicht raus und zählst nur die Highlights zusammen? Dann glaube ich nicht, dass 70-80 Stunden übrig bleiben. Von daher sind das zwei verschieden Maßstäbe, einfach weil Dir ein Spiel gefällt und das andere nicht.

>Mit BotW hat ein durchschnittlicher Spieler vermutlich eben die 30-50 Stunden Spaß, und dann das Gefühl jetzt mehr oder weniger alles (wichtige) gesehen zu haben.

Gewagte Annahme, für ein Spiel das von allen Ecken mit GOTY-Auszeichnungen überschüttet wurde und trotz geringerer Verbreitung der Switch auch hier doppelt so viele Punkte wie der beste PS4-Titel bekommen hat.

Warum sollte der Durchschnitt dann nur auf die Spielzeit eines Spielers kommen, der mit dem Spiel nie richtig warum wurde? 200+ Stunden dürften eine Ausnahme sein, 30-50 Stunden nach unten hin aber auch.


< antworten >