Thema:
Re:Die Switch hat jetzt in Europa über 400 verfügbare flat
Autor: JPS
Datum:02.02.18 21:30
Antwort auf:Re:Die Switch hat jetzt in Europa über 400 verfügbare von token

>>Xeno2 habe ich nicht in die Mighty-Liste aufgenommen, da ich dafür grob für mich festgelegt habe, dass das Spiel dafür fast jeden Genre-Fan ansprechen sollte. Und das dürfte bei Xeno2 nicht bei jedem JRPG-Fan der Fall sein.
>>
>Ja, gut, da kann ich halt nicht so ganz erkennen wo das Spiel im Segment JRPG irgendwo ein Ärgernis darstellen könnte.


Jochen Gebauer (Ex-Gamestar, Auf ein Bier Podcast) hat das Spiel z.B. wegen diverser Mechaniken und speziell wegen der Random-Blades per Rage-Quit abgebrochen.

Da ich selbst bisher nur ein paar Stunden reingespielt habe und dann auf Patches warten wollte, war ich dann auch eher konservativ bei der Bewertung und habe mich deshalb nur für "Strong" entschieden. Im Zweifel tendiere ich meist zur schlechteren Bewertung, da ich niemanden zu einem Kauf verleiten möchte, wenn ich mir selbst schon nicht ganz sicher bin.

Kann aber durchaus sein, dass sich die Wertung noch ändert, wenn ich selbst mal etwas länger gespielt habe. Sind alles keine finalen Einstufungen - gerade wenn ich irgendwas dann doch noch selbst länger spiele, kann das nochmal eine Stufe Unterschied ausmachen. So war es z.B. bei Riptide - das hatte ich nur als "Fair" auf dem Plan, nach dem selbst spielen liegt es aber eher im oberen "Strong"-Bereich.

>>Welche Spiele würdest Du denn aus der Mighty-Liste ausdünnen?
>
>Einige kenne ich nicht, aber wenn Mighty halt die absolute Speerspitze darstellen soll, dann frag ich mich schon, was macht da ein Steamdig1? Steamdig2 ist so viel besser als der Erstling und obwohl ich das super finde, fände ich es noch irgendwo diskutabel ob das im Genre wirklich wirklich zum allerbesten zählt.


Hatte ich auch überlegt, ob man nach Teil 2 den ersten Teil noch als "Mighty" bezeichnen kann. Andererseits hatte ich damals mit Teil 1 so viel Spaß, dass es locker in "Mighty" gekommen wäre und nur weil sich der Entwickler mit Teil 2 nochmal gesteigert hat, wollte ich dann nicht den ersten Teil abwerten. Ist in dem Bereich IMO immer noch eines der besten Spiele (und ich hab davon einige auf iOS gespielt, da mir das Prinzip sehr gut gefällt).

>Golf Story liebe ich selbst, aber auch hier, ist das wirklich von sich aus qualitativ so super, oder ist man da eher einfach nur dankbar weil das Genre Sports-RPG in den letzten Jahren derart vernachlässigt wurde. Meines Erachtens letzteres, das Spiel hat durchaus nennenswerte Probleme und auf Storyseite fehlt es gehörig an Pfiff und wirklich gelungenem Humor. Viele Indies kommen tatsächlich auf das Niveau ihrer Vorbilder oder gar drüber, Golf Story ist einfach nur eine sehr ordentliche und liebenswerte Reminiszenz aber weit weg von der Qualität der Camelot-Klassiker.

Hier gab es zwei Gründe: Ein extrem hoher Userscore von 8.6 bei 183 Bewertungen auf Metacritic (damit höher als z.B. Mario Kart) und das frische Konzept, das nahezu konkurrenzlos ist. Da ich es selbst noch nicht gespielt habe, hatte ich keine anderen Anhaltspunkte.

>Bei Lovers frage ich mich auch was es zur absoluten Speerspitze berechtigt.

Lovers ist auf Platz 14 der Metacritic Switch-Liste und eines der besten Multiplayer-Spiele auf der Switch.

Lustigerweise sind genau die Spiele, die Du aus Mighty rausnehmen würdest die, die dort hauptsächlich durch Metacritic gelandet sind. Weiter oben wurde ja bemängelt, dass ich mich mehr an Metacritic orientieren sollte, aber auch das führt - wie man hier gut sieht - nicht automatisch dazu, dass jeder zustimmt. Mehr als eine grobe Orientierungshilfe kann so eine Liste - genauso wie auch ein reiner Metacritic-Score - einfach nicht sein.


< antworten >