Thema:
Re:Europa Universalis, ich steig da nicht hinter... flat
Autor: Slapshot
Datum:03.02.18 12:55
Antwort auf:Re:Europa Universalis, ich steig da nicht hinter... von Buff bagwell

>? Ich hab einige Wochen mit dem Spiel verbracht. Hatte damals eine schwere Therapie gerade am laufen und daher auch nicht richtig im Kopf frei. Trotzdem habe ich relativ fix das Spiel und die Produktionsgeschichte geschnallt.

Ja, gut, das zu schnallen ist nicht schwer, aber man hat halt noch ne Stufe mehr Mikromanagement. Man hat pro Provinz nur eingeschränkte Bauplätze, muss die selber bebauen, statt einfach die Produktionsleistung zu erhöhen, muss sich zwischen verschiedenen Fabriken entscheiden und dann für die Armeen erst Ausrüstung produzieren, ohne die die Armee nicht aufgestellt werden kann, anstatt das wie in den vorigen Teilen einfach zusammen zu lassen. Das hat mich teilweise schon a bisserl genervt. Auch find ich es nicht immer transparent, warum es gerade bei einer Ausrüstung grade hakt, oder wie viel man da produzieren muss, um eine kontinuierliche Versorgung sicherzustellen. Da steckt schon auch viel Trial & Error drin. Am Ende funktioniert's schon irgendwie, aber intuitiv geht definitiv anders. :)

>HoI3 habe ich auch Mal versucht rein zu kommen und bin nicht Mal dahinter gekommen wie ich die Einheiten organisiere.

Wenn man das erstmal verstanden hat, ist es eigentlich ganz einfach. Also immer noch umständlicher als nötig, aber man kommt damit gut klar. Oder ich komm damit gut klar.

Das hilft jetzt nicht, aber um das näher zu beschreiben, müsst ich das Spiel nochmal starten. Und dann bin ich die nächsten Wochen wieder unansprechbar.

Noch besser wär natürlich ne Art Videotutorial, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll.


< antworten >