Thema:
Re:sexualisierte Darstellung von Kindern ist ein No-Go flat
Autor: Pezking
Datum:09.02.18 15:53
Antwort auf:Re:sexualisierte Darstellung von Kindern ist ein No-Go von spinatihero

>>ROTFL! Als ob die Persona-Tanzspiele auch nur annähernd mit diesem Thema etwas zu tun hätten. Es geht hier eindeutig nur um Spiele mit  offensichtlichem Sexualisierungsschwerpunkt und eindeutig zweideutigen Minispielen.
>
>Abwarten. Vor 3 Jahren hätte ich auch noch nicht gedacht dass heute diese Debatte geführt wird.


Erstens sehe ich keine Debatte, und zweitens sind vor drei Jahren solche Spiele auch noch nicht für Konsolen im Westen erschienen (mal abgesehen von den harmloseren SR-Spielen für den 3DS).

Persona-Tanzspiele werden harmlos bleiben und auch weiterhin als harmlos eingestuft werden, da gibt es rein gar nichts abzuwarten.

>>Die einzig neue Tendenz ist, dass es inzwischen tatsächlich Publisher gibt, die solche Spiele überhaupt in den Westen bringen wollen - und ganz sicher nicht irgendeine vermeintliche Renaissance der Prüderie.
>
>Auch hier, abwarten. Es gibt zumindest 3 Reihen die somit ungekürzt nicht mehr hier offiziell veröffentlicht werden.


Ganz ehrlich: Mich hat die 16er-Freigabe vom ersten Gal*Gun vor zwei Jahren weitaus mehr überrascht als jetzt das Ausbleiben der Altersfreigabe. Fand ich schon seeeehr großzügig damals. Hat mich damals natürlich nicht gestört, aber verwunderlich fand ich es allemal. Konnte ich mir eigentlich nur damit halbwegs erklären, dass die USK damals keinen Blick auf die angekündigten DLCs geworfen hat.

Ich sag nur "Pheromone Z".

Es handelt sich hierbei um drei Spieleserien, die Grenzen überschreiten, die früher von Videospielen im Westen einfach nicht überschritten worden sind. Insofern finde ich es auch nicht ungewöhnlich, wenn man mit diesen Spielen nun auch anders umspringt. Mich würde ein unverkrampfterer Umgang damit nicht stören, aber diese Spiele sind so speziell, dass man anhand dieser Beispiele keinesfalls behaupten kann, dass heuer seitens der Prüfstelle mit neuen, strengeren Maßstäben bewertet wird.


< antworten >