Thema:
Re:Passt doch flat
Autor: membran
Datum:19.02.18 16:42
Antwort auf:Re:Passt doch von token

>>Ich finde es halt immer etwas strange, wenn man von Motivationsloch spricht und damit irgendwie so vage das Spiel und dessen Umfang kritisiert, weil es einem nur knapp 4 Wochen lang so gut wie jeden Abend und das Wochenende geklaut hat.
>>
>So sollte das gar nicht rüberkommen.


Jau, same.

>Zum einen ging es mir nur darum Aspekte des Designs aufzuzeigen, die nicht schwer zu ändern wären, die jedoch wenn sie vorhanden wären, mich persönlich nachhaltiger motivieren könnten. Etwa Rüstungsfärbung. Speziell da Capcom ja mit Aspekten des Customizings Geld verdienen möchte (Gesten-DLC) denke ich schon dass hier fehlende Optionen nicht bewusste Designentscheidung sind die ein Ziel verfolgen, sondern diese Art von Ausgestaltung eher darin begründet liegt die daraus resultierenden Spielanreize nicht in Gänze verstanden zu haben. Das war jetzt aber gar nicht als harsche Kritik gedacht, sondern eher ein, so würde mir das besser gefallen weil..., so wie es ist sackt meine Motivation schneller ein als sie es müsste weil...

Ich habe mit dem Färben jetzt noch nicht viel rumgespielt, aber ein paar der Teile waren mir teils zu großflächig in der Einfärbung. Würde mich aber nicht wundern, wenn sie anderen Teilen wieder nur die Spitzen und Gürtelschnallen haben färben lassen. Die Sache ist mit den Mix-Sets, wie du und ich sie mögen, das scheint irgenwdie nicht so hoch im Kurs zu stehen, weil die beißen sich wirklich superhart, wie du ja schon schreibst. Aber da scheinen eh zwei Strömungen unter der Oberfläche in Konflikt zu stehen - einerseits scheinen sie die Leute auf Komplett-Sets drängen zu wollen (nur dann "passt" es wirklich und auch sämtliches Promo-Material ist immer Full Set), andererseits (und in vorherigen Teilen mit dem komplizierten Armor Skillsystem, wo es teils ABZUG auf einen Skill gab, noch viel mehr) scheint das System komplett ausbalanciert zu ein, wenn es ans Mischen geht. Das kann kein Zufall sein, wie magischerweise immer genau EIN Slot oder EIN Punkt oder was auch immer fehlt, um den letzten Godlike-Skill mit reinzubekommen, der es perfect (=broken) machen würde.

Bei den alten Teilen hing es oft an den Amuletten. Denen lag ein fürchterlicher RNG zu Grunde. Du klopptest die manchmal aus einem Erz, und manchmal waren die ein "Worn Talisman", das dann manchmal im post-quest Fenster zu einem Dragon Talisman oder whatever wurde, der die besten Skills haben *konnte* (nicht musste.) - und DANN ging das würfeln erst richtig los: Welche Skills; 1 oder 2 Skills, in welcher Stärke... und die golden Abschlussfrage: Mit Slots? Wievielen? Ein oder zwei? Das war fürchterlich.

Und oft war es eben so, dass du deine gewünschte Skillcombi in häßlich recht fix bekommen konntest... und in "schön" nur mit einem bestimmten Talisman. +7 Attack/+5 Handicraft mit 2 Slots, z.B., Chance locker 1 zu 2500 für jedes seltene Mal, wenn du einen Talisman aus dem Erz kloppst. Viel Spaß. Ich habe den, natürlich. Den - und andere.

>Ich bin mit dem Spielerlebnis sehr zufrieden und habe MHW bis hierhin sehr genossen, aber halt ob des formidablen Fundaments nicht wirklich erwartet dass es nach hinten heraus bei mir einen derart raschen Motivationseinbruch erfährt.

Es ist vermutlich vergleichbar mit dem plötzlichen Absacken von Mario Odyssey. In dem Moment, wo alle Monde einkassiert waren, und es waren ja nicht wenige, war die Nummer echt durch. Ich bin da noch 1-2 Stunden durch die Level gestolpert, bevor ich aufhörte. Bei MonHun ist ja wenigstens noch das Core Gameplay Du vs das Monster mit verschiedenen Waffen am Start. Plus Multiplayer. Für manche reicht das, für manche nicht.

>Natürlich ist es albern zu jammern wenn man knapp 100 Stunden bestens unterhalten wurde. Aber das ist ja gar nicht als jammern gedacht, sondern eher als begründen warum das so ist. Und ja, das entspringt halt schon ein wenig einem Gefühl des Bedauerns, aber wenn man bedauert dass einen ein Spielerlebnis nicht länger bei der Stange halten konnte als antizipiert, dann ist das ja eigentlich ein Kompliment für das Spiel. Andere sind hingegen froh dass sie sich wieder anderen Dingen widmen können, ich hab mich schon seit einiger Zeit von dem Wunsch gelöst alles gesehen haben zu müssen, und finde es ganz geil wenn mich ein Spiel komplett vereinahmt.

Jo, auf mehr wollte ich auch nicht hinaus. Hier sind halt einige Monster Hunter Zocker im Thread, bei denen die Vernunft schon längst ausgesetzt hat, die zocken das einfach, weil's halt Monster Hunter ist, das reicht als Begründung mittlerweile. Für diesen Gameplay-Nektar holt man sich auch glatt ne verdammte Konsole, ich hätte z.B. WiiU und 3DS erst später geholt, wenn mich MonHun nicht dazu gezwungen hätte.

>Jau, das wäre so im Groben auch meine Idee wie man den Motor wieder anschmeißen könnte, mal schauen ob es funktioniert.

Na, klingt schon, als hättest du schon halb abgeschlossen. :)

>Spezifische Problemstellung die sich nur in der Gruppe lösen lassen.
>Also auch nicht nur einfach so, dass koordiniertes Gruppenspiel Dinge einfacher und effizienter macht, sondern eben wirklich vom Grundsatz darauf ausgerichtet von einer Gruppe gelöst zu werden.
>Ein Beispiel dafür wo ein MP sowas gemacht hat wäre bspw. Portal 2.


Ah, ok. So hatte ich Destiny nie wahrgenommen, dass man da wirklich MMO-artige Aufgabenverteilung hatte. Dazu passt dann auch der Rest deines Absatzes über "mehr Damage als der Teamdurchschnitt auf den Tisch bringen zu wollen". Ist ja auch so ein MMO-Ding. Überhaupt hat mich deine gesamte Passage über Destiny an die Fights in Final Fantasy XI erinnert und das Jahr, was ich darin verbrachte. :)

>Klar ist das okay. Aber gesellige Abende sehe ich halt eher nicht kommen. Wie gesagt, das MP-Design macht da eher Dinge die Random-Plays motivieren statt Teamplay zu forcieren. Wenn man teils schon in den Fieberwochen punktuell gerne mit anderen spielen würde, und da teils nicht wirklich was zusammen kommt, dann ist diese Form von Geselligkeit nach den Fieberwochen wohl kaum leichter hinzubekommen. Womit wir dann wieder bei Destiny wären. Du gehst on und da sind die Leute und haben Bock auf Gruppenspiel. Weil das Spiel so gestaltet ist dass es genau das provoziert, hohe Verfügbarkeiten an Spielern, Spieler die andere Spieler suchen weil sie diese für ihre eigenen Ziele auch brauchen.

War dem so? Du hast doch eine gepflegte PSN-Freundesliste, die auch im großen Stil in MH unterwegs war? Ich war ja mal ein paar Wochen auf Xbox entfleucht, weil da meine Core-Crew hockte und wir hatten zwei Wochen lang jeden Abend reines Teamplay gemacht. Aber stimmt schon, wie ich hier schon an mehreren Stellen im Thread niedergeschrieben habe, sind die 16er Sessions in den "Geisterstädten" ein absoluter Organisationsalptraum. Du musst zwingend in einer Chat Party unterwegs sein.

Und nicht zuletzt ist es wegen der Skalierung auf Solo-Play auch in den höchsten High Rank absolut möglich, da alleine genauso schnell Monster zu schnetzeln wie eine Multiplayertruppe in der gleichen Quests. Dürfte auch ein Grund sein, warum da viele schlicht solo unterwegs sind, man hat es alleine in der Hand und es dauert auch nicht viel länger. Und das zwingt die Leute eben nicht gerade zum Multiplayer-Zocken. Das war früher, wie schon schrieb, eben auch ganz anders.


< antworten >