Thema:
Re:Dazu mal eine Frage flat
Autor: membran
Datum:26.02.18 16:27
Antwort auf:Re:Dazu mal eine Frage von token

>Switch-Axe evade extender für ein must perk,

Jepp, das war in früheren Teilen auch schon immer so, Evade Extender auf Switch Axe. Manche Skills sind einfach "Pflicht" für Waffen, wie ehemals CritDraw / Focus auf Great Sword. Ich find das aber nicht schlimm. Es geht zudem auch ohne. Keiner hindert dich, funky neben-der-spur builds zu klöppeln. Oder eben Min Maxing und Fashion Hunting, der seltene Moment, wo die beiden sich küssen. Ist halt so, dass es oft nur das eine oder andere ist. Finde ich auch schade, dass das nicht öfter der Fall ist, aber ist jetzt auch nichts, was mir das Spiel verleidet. Außerdem kommt immer das nächste Monster Hunter. Gestern hat's Cosmo im Voicechat ganz gut getroffen, es war mal wieder Zeit für einen Rückschnitt (nicht Rückschritt) zum Gesundstoßen. So wie MH Tri damals auch eine "reduzierte" Version war, als die sie Kenner von Freedom Unite sicherlich bezeichnen mussten. Aber die QoL und Gameplay-Änderungen waren da, die Weichen gestellt und die Reihe wildwucherte in 3U und 4U mit allen Schikanen. World scheint nun wieder so ein Rückschnitt zu sein.

>...eben das für mich schon ein fundamentaler Teil von that's the joke ist.
>Dass ein Allrounder-Raw-Skilling diesen Ansatz nicht nur obsolet macht, sondern die spezialisierte Herangehensweise in vielen Fällen gar schlägt, begreife ich hierbei eher nicht als komfortables Feature sondern als Konterkarikatur dessen was die meisten Spieler auch als die Idee des Spiels begriffen haben. Dementsprechend ja auch die Diskussionen.


Ich glaube, du hast da grundsätzlich was falsch verstanden. Es kommt auf die Umstände an. Ich schrieb auch nicht von "obsolet". Es gibt Waffen, da sind Elemente richtig gut und mit passender Skillung erst recht. Dasselbe ist bei Raw der Fall. Ich bin einfach Raw Fanboy, ich mag die großen Zahlen poppen sehen, darum auch Great Sword, you know? Und diese Werte musst du eben auch per Armorskill aus den Waffen kitzeln, wohingegen die Elementalwerte auf den Waffen schon ziemlich gut sind und die ElementalAttackUp-Skills für mich immer wie nice-to-have aber eher Verschwendung wirkten. Stellte sich ja nun auch raus, dass oft eine Handvoll Jewels reichten, weil es ein Cap pro Waffe gibt. Das macht, wenn überhaupt, Elemental eigentlich nur besser, weil man weniger Skillpunkte braucht, um sie zu minmaxen.

Und "Allroundskillung", nunja, allein für ein bestimmtes Greatsword habe ich derzeit 6 Loadouts. Du musst zudem Raw eher als sechstes Element verstehen: No Element eben.

Und "Awakening" sagt dir was? Damit kannst du aus allen elementlosen Waffen auf einmal DOCH zusätzlich ein Element oder gar Status-Attack kitzeln. Die behalten dennoch ihre fette Raw, als hätten sie kein Element. Und nun? Wie passt das mit deiner Enttäuschung zusammen?

Manchmal muss man auch anderweitig Kompromisse eingehen, wenn man die Weapon-Slots braucht, um die Rüstungsskills vollzubekommen. Da kann ich manchmal nicht das fetteste Raw Schwert nehmen, weil das nur einen einzelnen, mickrigen Lv1 Slot hat. Da bin ich dann dankbar für das ThunderSword mit 2 oder 3 guten Slots.

Nicht zuletzt wären wir wieder beim Fashion Hunting. Manche Leute nehmen einen Verlust in Effizienz eben hin für eine für ihre Augen toll aussehende Waffe.

>Und umziehen, naja, entweder hast du eine Allrounder-Rüstung die hinsichtlich der Elementschwächen keine offenen Flanken hat

...was seltenst der Fall ist...

>und auf den Waffentyp geperkt ist,

... was halt Standard ist...

>dann wechselst du halt nur die Waffe, oder du arbeitest mit zugeschnitzten Setups die man ja speichern kann. In beiden Fällen ist der Umrüstungsaufwand marginal. Der Aufwand der dahinter steht ist dann eher sich spezifische Ausrüstungsbuilds zu bauen oder eben in seiner Weapontree die ganzen Element-Aspekte über Grind zu maxen.

Ja, es ging mir auch nicht ums Umziehen, mir ist schon klar, dass der Akt des Umziehens schnell erledigt ist. Sondern um die Downtime zur Entscheidungsfindung der Gegenübers, das läppert sich halt über den Abend. "Wogegen ist der schwach?", die Frage ist für mich immer ein Stück weit Zugeben von Planlosigkeit. Du bist doch der Elementalfan, denk ich mir da, wieso weißt du das nicht? Ich bin derweil schon ready to go.

>Für mich persönlich sind das schon extrem wichtige Motivationsfaktoren und auch der Spaß am Grind. Aber Weapon-Tree zu komplettieren führt halt dazu, dass du in manchen Ästen schon weiter bist als in anderen, und dieses Ungleichgewicht führt dann dazu dass du rein aus Effizienzsicht unterschiedliche Waffengattungen gar nicht spielst, obwohl sie eben genau das Element fahren wo der Gegner 3 Sterne hat.
>Mich hat das eher demotiviert. Ich verstehe die Idee dahinter nicht.


Ich habe derweil am Anfang einfach verschiedene Trees für verschiedene Waffengattungen gebaut, weil ich gleich zu Beginn ein wenig variabel sein wollte (nicht vom Element her, sondern vorm Waffentyp, kein Bock, wochenlang nur eine Waffe zu zocken - ich wechsel alleine an einem Abend locker viermal durch). Da hatte ich ein Raw GS gebaut, eine Thunder Charge Axe, ein Feuer-Longsword... you get the idea.

Es ist dann halt auch ein Plan für den Abend: Heute kloppen wir uns die Lanze zusammen. Gerade im Low Rank und bis Mitte High Rank brauchen die Waffen doch keinen großen Rare Shit, da geht man zwei, drei Viecher ein, zweimal kloppen und hat das Ding. Die finale Ausbaustufe ist doch das "Problem".

>Nee, ich mein das schon so wie beschrieben, die Phials hängen ja auch am Element, Exhaust kommt da quasi exklusiv, es gibt kein Exhaust wenn du Feuer spielst.

Ja, hast Recht, sehe ich auch gerade.

>Wie gesagt, ich will da Einbildung gar nicht ausschließen, eventuell tatsächlich eine Schönsauferei meinerseits nach Pipi-Langstrumpf-Prinzip weil ich einfach auch wollte dass meine Waffenwahl mit Blick auf das Lexikon irgendwo einen Impact hat der einen Vorteil für mich darstellt, da mich genau diese Spezialisierung motiviert hat. Und da hab ich mich dann teils auch so gefühlt als ob Eis den Eisschwächling langsamer macht, oder etwa dass ihn Donner etwas stunned und er statt wegzuhüpfen weiter fressen muss weil er Blitze in den Arsch kriegt. Und eben, dass es im Hinblick auf die Stamina des Monsters hilft.

Sie haben wohl nicht ohne Grund lange, lange Zeit keinerlei Damagezahlen poppen lassen. So ähnlich wie jetzt immer noch Exhaust und Status und KO "versteckt" sind, war es mit HP eben auch. Manchmal ist das Verschweigen von Informationen dem Spielgenuss doch zuträglich, mehr Magie, mehr wilde Spekulationen als harte Fakten (wobei man die Damage Formel immer schon nachlesen konnte, da haben Leute halt knallhart kontrolliert getestet und getestet, bis die Sache klar war). Ich habe in World auch zunächst die Damagezahlen ausgedreht, weil ich das erstmal nicht wirklich wissen wollte. Aber der Reiz, genau zu sehen, was wie funzt und was nicht, war dann doch zu groß. Es fehlen ja nun auch die dicken Blood-Splatter von früher für superharte Hits. Die Hit Stops alleine sind mir zuwenig / zu grobes Feedback.

>Das mag aber auch alles Wunschdenken gewesen sein um mich selbst noch weiter zu motivieren, wie gesagt, wenn das Schadensmodell tatsächlich so ist wie ich es auf dem Papier verstehe geht mir das eher gegen den Strich. Da funktionieren meine Suchttrigger für solche Spiele einfach anders, und das was ich anfangs bei MH eigentlich als Hintergrundmechanik antizipiert hatte und geil fand, wurde genau durch die Art und Weise wie sich hier Raw und Elemental darstellen eher entzaubert.
>Aber that's just me.


So ganz konnte ich dir nicht folgen, was jetzt dein genaues Problem war, muss ich leider zugeben. Raw ist halt nicht immer und unkontrolliert besser - Raw ist aber zugänglicher und unkomplizierter, liegt halt in der Natur der Sache. Auf die Spitze treiben kannst du eh alle Damage-Arten.

Verstehe ich es richtig, dass du es gerne gehabt hättest, dass "pure raw" immer hinter für einzelne Monster spezialisierten Elementalwaffen hätte landen müssen? Wieso? Was juckt dich, wenn mein Raw Playstyle genauso viable ist wie deine Elementarfixierung?

Und ich wiederhole nochmal ein paar Schlagwörter: Slots, Tradeoff, Fashion Hunting... Awaken.

[https://mhworld.kiranico.com/skill/free-elemammo-up]


< antworten >