Thema:
Re:Dazu mal eine Frage flat
Autor: token
Datum:27.02.18 00:01
Antwort auf:Re:Dazu mal eine Frage von membran

>So ganz konnte ich dir nicht folgen, was jetzt dein genaues Problem war, muss ich leider zugeben. Raw ist halt nicht immer und unkontrolliert besser - Raw ist aber zugänglicher und unkomplizierter, liegt halt in der Natur der Sache. Auf die Spitze treiben kannst du eh alle Damage-Arten.
>
>Verstehe ich es richtig, dass du es gerne gehabt hättest, dass "pure raw" immer hinter für einzelne Monster spezialisierten Elementalwaffen hätte landen müssen? Wieso? Was juckt dich, wenn mein Raw Playstyle genauso viable ist wie deine Elementarfixierung?
>

Mich stört es nicht dass das für andere aufgeht, das ist ja keine Neidnummer, mich stört dass mir das Spiel Signale sendet dass das total gut ist, die Signale kommen auf allen Ebenen. Die Weapon-Trees sind von Elementals dominiert, und hier in der Breite zu entwickeln ist aufwendig. Diese Elementals stehen zudem auch nicht isoliert da, sondern haben gerne nochmal zwei Gattungen, wo ich grob sagen würde, die eine geht Richtung Element-Dominanz im Schadensbild mit wenig Raw, und die andere Richtung Raw-Dominanz im Schadensbild, wobei die Element-Dominanz dann eher an Mats von späteren Monstern geknüpft ist.
Intuitiv hatte ich da auch gedacht, ja, okay, also quasi mit den Raw-Dominanzlern hast du noch mal ein Fallback, etwa für so Multimonstermissionen, wo es eben auch passieren könnte, dass pure Element dir beim nächsten Monster komplett auf die Füße fällt, wenn immun. Raw ist halt immer da. Quasi die Absicherung in der Spielstruktur bevor man freaky geht.
Soweit alles im Lot.
Und die Element-Dominanzler ist dann was zum Frickeln wenn man zuspitzen möchte.

Hier dann zu erkennen dass da ein Balancing ist, wo anspruchsbefreites Knochensammeln mit einfachem Perking einem aufwendig ausgebauten Element-Arsenal mal gerne den Mittelfinger zeigt, da bricht halt schon einiges am geschätzten Kopfkino zusammen. Das heißt nicht dass ich das Leuten die nicht eine Waffe skillen sondern vornehmlich Multiweapon spielen nicht gönne, hier einen klaren und effizienten Pfad zu haben, und sich im Matsgrinding auf Rüstungen zu fokussieren und darüber dann auch Raw hochzuschaukeln.
Aber ich selbst komm mir da extrem verkaspert vor.

Ja, die Antwort auf die Frage ist "ja".
>dass "pure raw" immer hinter für einzelne Monster spezialisierten Elementalwaffen hätte landen müssen?
JA, das denke ich. Ganz ehrlich, was soll denn das ganze rumgepimmel mit Monsterlexikon, auswendig lernen, drei Sterne, zwei Sterne, ein Stern, Immun, und fucking Weapon Trees die alle Elementals in zwei Variationen fahren und da teils hinter Mats hängen deren Dropfaktor gerne zu einem Luckery-Stahlbad mutiert, wenn das nicht der Fall ist. Die Antwort ist JA. Nicht ein fundamentales ja, wenn Raw wirklich mit High-Damagescience an sein Limit getrieben wird, kann und darf das irgendein nicht sonderlich extrovertiertes Setup dass einfach stumpf auf Element-Weakness geht NATÜRLICH schlagen, aber nicht mit billigen Mitteln. Was soll das dann bitte alles?

Und sag nicht, das Spiel sende diese Signale nicht, du sprichst die Diskussionen im Chat doch selbst an, und die kommen nicht von ungefähr. Und ich habs teils selbst so gehört, und mir dann gedacht, naja naja, das ist alles so einfach nicht wie ihr da vom Setup rangeht, also die Zahlen die ich da sehe wenn ich Dinge einfach mal experimentell vergleiche, um zu prüfen ob das was ich denke wie das Spiel im Hinblick auf Weakness arbeitet sagen eigentlich was anderes. Aber ich beiß mir da auch auf die Backen weil ich merke dass meine broken illusions den Leuten noch voll Bock machen. Also sollen sie, den Kill gibt es ja eh. Aber maximale Effizienz?
Nope Sir. Du hast eine Waffe im Tree mit 3-Sterne-Weakness und Ultragrind mit raren Mats aber sonst ähnlichem Entwicklungsverlauf im Vergleich zu einer 1-Sterne-Weakness mit Spam-Mats die aber genau eine-uno-1 Entwicklungsstufe weiter ist?
Was ist stärker? Guess what! Gut wenn beides par zieht. Es betrifft eben nicht nur pure Raw sondern ist auch unter den Elementausrichtungen so dass 1 Stern auch gerne mal 3 schlägt.
Hey Superman, du schaust so erstaunt was dir gerade die Kinnlade ausgerenkt hat?
Kryptonit Motherfucker! Muahaha! Weil ich Bescheid weiß! Ha!
Oh Moment, mein Baseballschläger ist eine Stufe weiter, vergiss das mit dem Kryptonit, Aluminium Level 6 Jungeeee!

Nee Mann, die Wissenschaft dahinter mag ausgefeilt sein, mich holt das nicht ab, ich fühl mich da verarscht und ich gehe auch soweit zu sagen es fühlt sich tatsächlich gemessen daran was das Spiel aussendet falsch an. Aber da mag man geteilter Meinung sein, weil je nach Playstyle isses halt praktisch und je nach deep dive in die dahinter stehende Wissenschaft wahrscheinlich mit Perking eben doch irgendwie so ausreizbar dass es irgendwo Sinn ergibt und total mächtig ist. Aber imo sollten da die einfachen Dingen so funktionieren wie antizipiert und das Balancing so sein dass die Komplettierung einer Waffengattung nicht wegen einer einzigen Entwicklungsstufendifferenz schon derart Schiefstand kriegt dass du auf Weakness scheißen kannst und way to go gar nicht an mehreren exotischen Mats hängt, sondern stumpf an Powerleveling einer einzigen Ausrichtung die halt immer Impact hat. Auch so schon kann man sich gerne mal fragen, was mach ich hier für einen sinnlosen Krempel, aber wenn man solche Dinge im Weapon-Tree beim komplettieren mit breiter Streuung bemerkt, wird es halt nochmal demotivierender. Zumindest für mich.

Und selten macht es mir so einen Antibock ein Spiel zu kritisieren wie hier, weil es hat delivered, weil es macht so viele Dinge derart brillant dass ich mir von diversen Entwicklern wünschen würde, die gehen damit mal in Klausur und schauen sich das ganz genau an und copycatten dann ganz viel davon für ihre eigene Serien. Aber vieles geht mir einfach gegen den Strich. Bei Lootgames schlagen etwa zwei Herzen in meiner Brust, eines will Fun und Gameplay und eines hat einfach jegliche Selbstachtung verloren und ist bereit sich für virtuelles Gut bis ins bodenlose zu prostituieren. Und ich finde es ist eine ganz ganz miese Idee, diese beiden Karten nicht in Personalunion zu hofieren, sondern gegeneinander auszuspielen, bspw. indem es den Funcharakter von MP dadurch aushebelt, dass es der Lootnutte ziemlich eindeutig zeigt, mach dein Scheiß alleine, dann kriegst du deinen Krempel schneller und einfacher und stressfreier. Raff ich nicht was man sich da denkt die Dinge so zu scalen. Es geht halt auch ganz vieles gegen Intuition, ja, zündet Signale und denkt es hilft, man weiß es halt irgendwann besser und weiß dass man oftmals selbst im noch erschwerten 2-Player-Modus gezielt auf Hilfe verzichten kann, obwohl 4 Player theoretisch wieder wegdreht. Aber eben nur theoretisch weil Japaner mit Ohnmachtsanfällen dann doch nicht ganz so effizient sind wie Buffkatzen. Und spätestens beim gezielten Matsgrind wo es um brechen und abschneiden geht muss man ja nicht mehr drüber diskutieren was das Spiel im MP treibt, oder?

Es ist jedenfalls nicht grundlos so, dass ich im Hinblick auf Element-Ausbau ab einem bestimmten Punkt der desillusionierung hinsichtlich dessen was ich da an Bauchgefühl hatte, nämlich dass es hinter dem Vorhang dann eben doch noch geile Vorteile gibt, es diesbezüglich dann auch gerne beim Bauchgefühl belassen habe und erst hier einfach nur die Frage gestellt habe ob auch das bullshit ist, aber scheinbar ist es das. Da hast du auch Recht dass man manche Dinge besser intransparent lässt, damit sie diese Vorstellungsräume beim Spieler zulassen. Und was die reinen Abläufe angeht, du lobst moment to moment, für mich heißt moment to moment chaotische Dynamik wo jeden Moment alles passieren kann, ein Herr Bazelgeuse taucht auf ist für mich persönlich allerdings nicht moment to moment sondern scripted shit der übelsten Sorte deren Witz sich mir nicht erschließt.

Wie gesagt, das klingt alles viel frustrierter und kritischer als es eigentlich gemeint ist und ich glaube gern dass es für viele Spielertypen keine Rolle spielt, aber mir persönlich fährt es in Summe hinsichtlich Langzeitmotivation einfach sehr spürbar in die Parade. Leider.


< antworten >