Thema:
Re:Systemumzug - Was beachten? flat
Autor: membran
Datum:27.02.18 12:14
Antwort auf:Re:Systemumzug - Was beachten? von Bozbar!

>Danke für die Infos, die alte SSD bleibt halt wie gesagt unberührt und wird als zweite Platte in das neue System gehängt. Da muss ich dann im Zweifelsfall mit dem TotalCommander mal ran. ;-)

Jo, gut. :)


>Ich habe eine komplett neue Lizenz, die ich nutzen werde. Da muss ich hoffentlich nix beachten, oder? Auf dem alten Rechner hatte ich ursprünglich eine Windows7 Prof. Lizenz, die ich dann letztes Jahr auf 10 geupdated habe. Beim neuen System kommt direkt eine Windows 10 Education Lizenz zum Einsatz. Ich habe auch keinen Account mit meinem Live Konto verknüpft sondern einen lokalen Benutzer angelegt und das werde ich auch beim neuen System so machen. Oder hat die Verknüpfung irgendwelche Vorteile?

Du hättest dich auf dem alten Rechner, der das Upgrade-Win10 hatte (dementsprechend ein Win10 Pro) einem Microsoft-Account einloggen können und die Win10 Pro Lizenz permanent an diesen binden können (check google). Damit wird die Upgrade-Lizenz hardwareunabhängig. Du hättest also für den neuen Rechner kein Win10 mehr gebraucht, sondern einfach ein beliebiges Win10-Demo-Installimage von der MS Website ziehen können, das installieren und dich auf der frischen Trial-Version mit eben jenem Live-Microsoft-Account einloggen können. Dann wäre aus der Trial schlagartig ein Win10 Pro geworden. Die Zeiten von lokalen Usern wären dann aber vorbeigewesen, der Live-Microsoft-Account wäre dann der Standard-Login.


>Die XBox-Live Sache kann ich ja unabhänig davon noch auf dem Rechner aktivieren, oder?

Vermutlich, aber ich weiß nicht, ob das Xbox App Kram und die Store App auch einen gesonderten Login bieten und nicht drauf pochen, dass man sich direkt ins Windows schon mit dem Live Account eingeloggt hat (dann ist man nämlich auch direkt in Xbox App und Store mit dem eingeloggt).

Oder was meinst du "Xbox Live Sache"? Live Account ist nicht Xbox Live. Das ist der alte Microsoft Account, das haben sie generell umbenannt, die Website wäre [https://account.live.com] und ich sehe gerade, dass das mittlerweile auf [https://account.microsoft.com] weiterleitet. Haben sie wohl eingesehen, dass es nicht das Cleverste und Vertrauenserweckenste ist, einer Seite als Microsoft-Login zu vertrauen, wo "microsoft.com" nicht in der URL vorkommt. Idioten.

Du kannst dich damit AUCH in Xbox Live einloggen, wenn du daran ein Gamertag hängst oder einen dafür kreierst. Das ist alles kein Stück verwirrend, man muss nur komplett in der Microsoft-Blase hängen!


< antworten >