Thema:
Re:Noch mal Frage zur Nvidia-Raytracing-Demo flat
Autor: suicuique
Datum:28.03.18 11:27
Antwort auf:Noch mal Frage zur Nvidia-Raytracing-Demo von Sachiel

>Bei Heise ist beispielsweise zu lesen: "Epic zufolge zeigt die Techdemo Raytraced Area Light Shadows, Raytraced Reflections, Raytraced Ambient Occlusion, Textured Area Lights und dazu cineastische Tiefenschärfe."
>
>Nahm immer an, dass der Vorteil von Raytracing der ist, dass es eine Art All-in-One-Lösung darstellt.


Ich unterstell mal dass Raytracing hier auch stellvertretend für Path Tracing und Radiosity steht (also für den Ansatz der Lichttransportgleichungen), dann ja.

>Klingt daher zunächst komisch, wenn die Technik nur für bestimmte Effekte eingesetzt wird.

Das ist bei der vorgestellten Demo deswegen der Fall weil die Performance für ALLES noch nicht da ist. Also hat man es dort eingesetzt wo der übliche Rasterizer Ansatz mit ZBuffer die meisten Mängel aufweist.


>Ist das so nicht eigentlich nachteilig?

In der Übergangszeit wird es wohl nur über diesen Hybridansatz gehen (zusammen mit denoisern). Alles andere ist utopisch.

>Oder liegt der Vorteil darin, dass weniger Strahlen simuliert werden müssen als bspw. bei Global Illuminaton?

Im Großen und ganzen: Ja.

Im übrigen empfehle ich folgendes Video:
[https://www.youtube.com/watch?v=JAKXySYfLWo]

Da geht es konkret um die Epic/NVidia/ILM RTX Demo. Und man kriegt ein Gefühl was da gemacht wird und wie weit es noch von der Spielerealität entfernt ist (Spoiler: ist noch EIN GUT STÜCK hin, aber es zeichnet sich zumindest was ab! ;)

gruß


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