Thema:
Re:Noch mal Frage zur Nvidia-Raytracing-Demo flat
Autor: Gramatik
Datum:28.03.18 11:27
Antwort auf:Noch mal Frage zur Nvidia-Raytracing-Demo von Sachiel

>Bei Heise ist beispielsweise zu lesen: "Epic zufolge zeigt die Techdemo Raytraced Area Light Shadows, Raytraced Reflections, Raytraced Ambient Occlusion, Textured Area Lights und dazu cineastische Tiefenschärfe."
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>Nahm immer an, dass der Vorteil von Raytracing der ist, dass es eine Art All-in-One-Lösung darstellt. Klingt daher zunächst komisch, wenn die Technik nur für bestimmte Effekte eingesetzt wird. Ist das so nicht eigentlich nachteilig? Oder liegt der Vorteil darin, dass weniger Strahlen simuliert werden müssen als bspw. bei Global Illuminaton?


Theoretisch stimmt das mit der all-in-one Sache (wenn die Funktionen alle eingebaut sind, gibt ja verschiedenste raytracer/pathtracer) aber jeder computer würde zusammenbrechen wenn da immer alles mitberechnet was man so kennt, zumindest wenn es anständig aussehen soll, der Kram soll ja in Echtzeit berechnet werden und wenn man die Renderzeiten aktueller Renderprogramme ansieht dann sind das immer noch Minuten bis mehrere Stunden Pro Bild, nix mit Echtzeit (immer vorrausgesetzt der Kram soll Störungsfrei aussehen!).

Man hat ja auch in den Renderprogrammen selber Zugriff auf verschiedene Funktionen was den/die Raytracer angeht und afaik faken die meisten immer noch sachen wie caustics (oder oft) und stellen das im renderer aus (je nach komplexität der Szene) um Zeit und Ärger zu sparen (fireflies).


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