Thema:
RetroArch Bezels flat
Autor: Kenji
Datum:06.04.18 11:05
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Nachdem mir die MAME Bezels von Montana so gut gefallen haben, habe ich probiert solche Overlays bei RetroArch einzubinden.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden:
[https://1drv.ms/u/s!AmV4SUz4eZOelFSO478UahZh4hfX]

Wer das Overlay nutzen möchte kann es hier runterladen:
[https://1drv.ms/u/s!AmV4SUz4eZOelFX7dljjm8s0F5Y4]

Einfach die in der ZIP enthaltene .png und .cfg Datei ins overlays\borders Verzeichnis von RetroArch entpacken.

Zum Aktivieren in RetroArch dann bei den Settings auf Onscreen Overlay -> Overlay Preset und dort retroarch_crt.cfg reinladen.
Zusätzlich sollte die Overlay Opacity auf 1.00 gestellt werden.

Das Overlay ist eine Modifikation von Exodus' Standard Classic CRT Overlay, wo ich den Bildausschnitt verkleinert habe. Er selbst bietet aber auch eine Reihe weiterer Overlays an: [https://forums.libretro.com/t/exodus-crt-tvs-overlays-collection-with-day-and-night-support/9192]

Im Gegensatz zu den MAME Bezels, passt sich der Bildausschnitt nicht automatisch dem Overlay an. Das muss leider manuell angepasst werden.
Als Shader empfehle ich daher den crt-geom Shader.
Vorteil bei diesem Shader ist, dass man dessen Bildgröße über Shaderparameter in Prozent einstellen kann. Dadurch ist man von der Auflösung unabhängig.
Stellt folgendes über "Menu Shader Parameter" ein:
CRTGeom Horiz. Overscan %: 89
CRTGeom Vert. Overscan %: 89
CRTGeom Curvature Radius: 5.00 (für eine schwächere Wölbung)
CRTGeom Scanline Weight: 0.35 (für etwas leichtere Scanlines)

Alternativ habe ich den angepassten Shader auch hier hochgeladen:
[https://1drv.ms/u/s!AmV4SUz4eZOelFYvjifaqkd6auQr]
Kopiert ihn ins shaders\shaders_cg\crt Verzeichnis von RetroArch.

Wer einen anderen Shader verwenden möchte, muss den Bildausschnitt manuell anpassen.
Dazu habe ich leider keine Vorlage. Aber für die Einstellung muss in den Video Settings der Aspect Ratio Index auf Custom gestellt werden und dann Custom View Port X (bzw. Y) und Custom Viewport Width (und Height) so eingestellt werden, bis der Bildausschnitt ins Overlay passt.


< antworten >