Thema:
Auswertung etc. flat
Autor: sYntiq
Datum:18.05.18 12:28
Antwort auf:Mystery Gaming Paket. von sYntiq

So. Dann wollen wir doch mal.

Kurz: Wäre ich nur normaler Teilnehmer gewesen hätte ich wohl 9-10 Spiele entnommen. Ein Foto ich von denen die ich jetzt im ersten Schritt als für mich interessant herausgenommen habe, habe ich jetzt leider vergessen zu machen, daher nur einmal als Liste (Wenn ich dran denke, reiche ich das Foto beizeiten noch nach):

PS2:
- Area 51
- Phantom Brave
- SNK vs Capcom: SVC Chaos

PS3:
- Gundam irgendwas (kann ich nicht lesen da japanisch. :))

Nintendo DS:
- Mushroom Men

Xbox 360:
- Army of Two
- Le Parrain
- Ninja Gaiden 3
- Xbox360 Faceplate

Xbox One:
- Sunset Overdrive (Ich habe noch keine Xbox One, Warte da aber eigentlich nur noch auf ein gutes Angebot. Spiel habe ich aber vor einiger Zeit schon einmal angespielt und es gefiel mir sehr gut


Statistiken:
In meinem Startpaket habe ich 65 Spiele für insgesamt 17 verschiedene Systeme losgeschickt.
Foto: [http://www.blindsicht.de/stuff/mysterygame01start.jpg]


Im Endpaket kamen bei mir an: 73 Spiele für 16 verschiedene Systeme.
Foto: [http://www.blindsicht.de/stuff/mysterygame01end.jpg]


FunFact am Rande: Ich weiss dass das Startpaket etwas Xbox360 und PS2-lastig war. Ist halt der Teil meiner Sammlung den ich vorrangig verkleinern möchte. Dass das Endpaket aber dann auch wieder sehr Xbox360 und PS2 lastig ist hat meine Pläne von diesen Plattformen was loszuwerden doch leicht durchkreuzt. :P

Im Gegensatz zum Ersteindruck sind von meinen Spielen gar nicht so viel zu mir zurückgekommen. Wenn ich nichts übersehen habe sind es nur ganze 11 Stück. (bzw. 13 wenn man das eine nun doppelte Spiel und das eine welches nun einfach für eine andere Plattform drin ist mitzählt)
Sah nach Ersteindruck nach mehr aus, aber das hat wohl nur so gewirkt, da ich viele Spiele die am Ende drin waren bereits (wenn auch teilweise für eine andere Plattform) besitze oder während diese Aktion lief, verkauft habe. Diese „habe/hatte ich schon“ Spiele sind noch einmal 29Stück. Da aber genau so gut auch 29 Spiele mehr stattdessen hätten zurückkommen können die von Anfang an drin waren, zählen diese nicht wirklich denn: Es scheint erstaunlich viel aus meinem Startpaket auch Interessenten gefunden zu haben. Da war meine Auswahl wohl nicht wirklich verkehrt. :)

Rund 7 Monate war das Paket jetzt unterwegs bei 30 Teilnehmern. Abgesehen von RIE kam sogar von jedem ein Entnahmefoto.

Das erst einmal für die Statistik. (Durchschnittlicher Auffenthalt pro Teilnehmer, zurückgelegte Kilometer etc. kann jemand anderes ausrechnen. :P ) kommen wir nun mehr zum inhaltlichen:

- Sportspiele mit Jahreszahl im Titel waren tatsächlich keine mehr drin. Das war zwischendurch nach hier zu lesenden Kommentaren wohl mal anders.
- In dem Paket waren jetzt mindestens 2 Spiele wo ich KEINE Ahnung habe wie diese heißen (Famicom)
- Insgesamt nur 5 Spiele mit denen ich pers. mangels Konsolenmod wirklich gar nichts anfangen kann. (4x Famicom, 1x NTSC PS2)
- Ein Spiel für welches mir die passende Konsole noch fehlt (Xbox One, siehe oben)
- Ein Spiel doppelt (PS2: Baphomets Fluch)
- Bei den Extras gab es 2 Sachen die ich so gar nicht einordnen kann. Einmal eine Frau auf einer Drehplatte. Ich weiss nicht wen oder was sie darstellen soll und irgendwie wirkt das auf mich auch sehr unvollständig. Das zweite wäre eine kleine 4beinige Figur.


Regelwidrigkeiten:
- Es ist ein Spiel dabei gewesen bei dem die Spieledisk fehlt. (PS2: XGRA)
- Ebenso ist ein Spiel dabeigewesen wo Hülle/Anleitung fehlt: (PS2: Soul Calibour III)
- Ein Spiel ist unvollständig (keine Anleitung): (Gamecube: Eternal Darkness)
- RIE hat bis heute kein Entnahmefoto gepostet. Bei meiner ersten Nachfrage hat er sich noch entschuldig und meinte er hätte zur Zeit viel Stress, macht es aber „heute“ noch, auf meine zweite Nachfrage einen Monat später hat er gar nicht reagiert…


Zustand:
Es sind so einige Spiele dabei, bei denen die Hülle kaputt ist. Das Dreamcast und PS1 Gamehüllen empfindlich sind und die Scharniere gern brechen weiss ich, aber auch bei Gamecube, Xbox, Xbox 360, PS2 und PS3 Hüllen fehlten gern mal Ecken oder sogar komplette Schmalseiten. Ob das jetzt Transportschäden sind  oder jemand einfach Spiele in „regelwidrigen“ Zuständen reingepackt hat weiss ich nicht. (Bei einigen Hüllen waren die Splitter noch in der Hülle oder im Paket zu finden was auf „Transportschaden“ schliessen lässt, bei anderen fehlten teils sogar größere Stücke die einfach gar nicht mehr vorhanden waren) aber naja, Schwund ist immer, da muss man mit rechnen. Und: Das die Spiele durch ein „mehrere Monate quer durchs Land an 30 Leute schicken“ nicht unbedingt besser werden sollte auch klar sein. :)
Mal sehen was ich damit mache. Ist so nix für meine Sammlung und auch nix für weitere Mysterypakete.


Soziales:
Wie schon während der Aktion von dem einen oder anderen erwähnt, zog sich das teilweise ganz schön hin. Kannte ich von anderen Aktionen anders.
Auch ging es hier sehr ruhig von statten. Von anderen Mystery-Paketaktionen die ich beobachtet oder mitgemacht habe kenne ich das auch anders. Da gab es viel mehr Diskussionen bei Entnahmefotos, mehr Vorfreudepostings etc. pp. was ich ein wenig schade fand, allerdings: Es gab dort auch eher mal Stress und „Zickenkriege“ was hier nun doch komplett ausgeblieben ist. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. :)


Fazit:
Da sich seit Start der Aktion meine Interessen etwas verschoben haben genau wie die Art/das Vorgehen bez. meiner Sammlung, kann ich gar nicht wirklich sagen ob sich diese Aktion für mich gelohnt hat. Nach „damaliger“ Sammlung/Interesse auf jeden Fall da doch einiges bei ist was ich nicht habe.
Jetzt war mein erster Gedanke eher ein: „Verdammt. Wo soll ich denn DAMIT hin? Ich will die Sammlung doch vor allem aus Platzgründen verkleinern!“
Dennoch hatte ich Spaß dabei, war immer gespannt zu sehen was so entnommen wurde und erfreut wenn es etwas war was ich reingepackt habe.

Wie bereits vor ein paar Tagen erwähnt, werde ich jetzt (mit nahezu gleichem Regelwerk zwecks Vergleichsmöglichkeiten) eine neue Runde in einem anderen Forum starten.
Bei der nächsten Runde hier, die wenn es nach mir geht auf jeden Fall kommt, werde ich wohl das eine oder andere der Regeln ein wenig anpassen/ergänzen. Auch werde ich das nächste Paket vermutlich anders packen. (ZB. keine sealed Sachen mehr. Wenn da die Hülle kaputtgeht wäre das doch ärgerlich. Vieleicht eine kleinere Startmenge und/oder größeren Karton um mehr Platz zu lassen. Könnte evtl. Schänden reduzieren wenn nicht alles dicht an dicht gequetscht ist?)

So, nun könnt ihr, wenn ihr wollt, auch euren Senf zum Paket abgeben ohne dass es irgendwelche Spoilergefahr mehr gibt. :)


< antworten >