Thema:
Tests zu Indie-Spielen sind generell ein Problem flat
Autor: JPS
Datum:20.06.18 09:07
Antwort auf:Man!ac testet, ohne zu spielen? (laut HandyGames) von REDDF1VE

Nach meiner Beobachtung sind Tests zu Indie-Spielen generell ein Problem. Die bekommen - wenn es nicht gerade ein Ausnahmetitel wie Hollow Knight oder Celeste ist - so wenig Aufmerksamkeit durch den Leser/Zuschauer, dass es einfach wirtschaftlich nicht sinnvoll sein kann diesen 10-20 Stunden Spielzeit einzuräumen.

Es gibt - soweit mir bekannt - kein Magazin (Online+Offline) und keinen Youtube-Channel der zu Indie-Titel hochwertige Reviews bei gleichzeitig guter Abdeckung des Marktes veröffentlicht - wenn dann gehen nur einzelne Reviews mal ins Detail, aber eher nicht die Channel die jede Woche 5+ Reviews zu Indie-Titeln veröffentlichen.

Deshalb gehe ich für meine Switch-Liste auch nicht rein nach Metacritic, da sich viel zu oft gezeigt hat, dass Spiele nicht ausführlich genug gespielt werden und die Wertungen daher nicht mehr als ein Ersteindruck - oft sogar verfälscht durch Vorlieben des Testers - sind.

So hat z.B. keiner der frühen Tester von Zero Gunner 2- die erheblichen Bugs der Release-Version erwähnt oder festgestellt, während ich nach 60 Minuten das Problem schon weitestgehend eingegrenzt und einen Workaround herausgefunden hatte. Wie lange haben diese Tester das Spiel dann wohl gespielt?

Von daher glaube ich durchaus, dass an der Sache was dran ist. Nicht, dass das Spiel gar nicht gespielt wurde, aber ich wäre positiv überrascht, wenn der Test tatsächlich auf mehr als ein paar Minuten bis wenigen Stunden "Anspielen" basiert, da das dann wirtschaftlich ein Minus-Geschäft wäre.

Das wäre aber nötig, wenn man ein Spiel halbwegs ernsthaft auf einer 100er-Skala einordnen möchte. Da Aces of the Luftwaffe einen großen Multiplayer-Aspekt hat, bräuchte es dafür sogar noch weitere Tester, so dass man auch diesen Modus vernünftig bewerten und einfließen lassen kann. Auch den RPG-Aspekt und das Balancing der Freischaltungen (die es soweit ich mich erinnern kann bei AOTL gibt) kann man nicht nach wenigen Stunden prozentgenau einschätzen.

Der Entwickler hat somit IMO durchaus recht, dass man das Spiel unter 5+ Stunden Singleplayer und 5+ Stunden Multiplayer nur sehr grob einschätzen kann, also vielleicht auf einer 5-Sterne Skala einordnen. Selbst dabei nimmt man noch eine Schwankung von +/- 1 Stern in Kauf, da man die Langzeitmotivation im Multiplayer oder durch das RPG-System nicht richtig bewerten kann. Von daher wäre es in solchen Fällen IMO ehrlicher ein anderes Format - eine Art Ersteindruck mit grober Bewertung - zu wählen.


< antworten >