Thema:
Meine Benchmarks flat
Autor: token
Datum:07.11.18 16:16
Antwort auf:Re:Ach diese Welt... von Derrick

>[https://media.giphy.com/media/kaq6GnxDlJaBq/giphy.gif]

So abschließend und vielleicht zum besseren Verständnis wie ich im Komplex Worldbuilding/Writing/Telling und Integration dieser Aspekte in das Medium Videospiel meine persönlichen Benchmarks verorte.

1. Ich spiele ein Spiel tatsächlich weiter weil mich die Charakterzeichnung abholt und die Handlung packt, ich werde also vom Telling angetrieben, ich will wissen wie die Geschichte weiter geht, wie sie endet, mich interessiert was passiert, quasi ein Pageturner als Game.
Witcher 3

2. Videospiel und Telling sind so miteinander verwoben dass sie keinen Widerspruchscharakter bilden, sondern ineinander greifen. Das Telling greift nicht in das Spiel ein, mir werden keine Filme gezeigt, mein Interface wird nicht verändert, ich spiele von vorne bis hinten ein Spiel mit einem klaren, funktionierendem und konstantem Regelwerk. Dennoch wird eine unterhaltsame Geschichte erzählt der ich folgen kann und will, die Geschichte fügt sich gekonnt in das Medium Videospiel statt das was Videospiele ausmacht zu untergraben um eine Geschichte erzählen zu können. Das bildet für mich im Medium Videospiel auch die ideale Lösung ab und das zu schaffen ist für mich die Königsdisziplin.
Portal 2 - RIP Valve :'(

Und hier mal so just for the hate: RDR2 ist aus dieser Perspektive ein unbeholfener Totalausfall der selbst im Hinblick auf seine eigene Ausrichtung einen Tripple Bogey abliefert.

3. Eine Welt wirkt so authentisch und durchdacht und greifbar dass ich sie riechen kann. Hier hätte ich eigentlich Dark Souls genannt, es arbeitet zwar nach dem Prinzip, weniger ist mehr, aber dieses Prinzip funktioniert. Nicht zuletzt durch ein Weltendesign das so durchdacht dass es wahrscheinlich noch in 10 Jahren Referenzcharakter haben wird. RDR2 hat hier aber gute Chancen diese Benchmark abzuluchsen, es arbeitet nach dem Prinzip, mehr ist mehr, aber wie es liefert!
RDR2 vs. Dark Souls tba

4. Ich bin der Held, ich erlebe meine eigene Geschichte, die Geschichte des Spiels ist relativ egal und eher Zweckvehikel. Die Welt des Spiels bildet einfach nur eine gelungene Projektionsfläche für mein eigenes Erlebnis.
Zelda BotW

5. Der Spielfilm. Spielerisch reduziert, auch wenn ich dabei nicht für dumm verkauft werde, werde ich durch ein angedachtes Erlebnis durchgelutscht.
Quasi ein interaktiver Film, der aber immer noch Videospiel ist.
Inside


< antworten >