Thema:
Re:Teil 1 angeblich auf Disc, Teil 2 & 3 download only flat
Autor: spinatihero
Datum:12.11.18 23:45
Antwort auf:Re:Teil 1 angeblich auf Disc, Teil 2 & 3 download only von Moosmann

>Dann erklär mir mal bitte, warum dann auch Spiele, die im Laufe der Zeit Patch/Version Nummer XY bekommen haben, dann immer noch als Disc Version 1.0 in den Handel ausgeliefert werden, obwohl einige male Nachgepresst wurde ? Ein neues Master ist ja das geringste Problem...

Geld. Eine neue Version muss vor der Pressung wieder komplett zertifiziert werden. Warum die Kosten auf sich nehmen wenn auch die Patches zertifiziert werden müssen. Ich kenn jetzt nicht die genauen Kosten und ob Entwickler weiterhin für jeden Patch Kohle zahlen müssen. Das war vor einiger Zeit aber mal ein Problem.

>1.) Wartezeit, man kann nicht sofort spielen.

Kannst du eh nicht, muss ja von Disc dennoch installiert werden. Es wird zwar dauern bis jedes Spiel wie RDR 2 auf 2 Discs kommt und die Installation bei einigen länger dauert, als die digitale Version runter zu laden, aber das Spiele immer größer werden ist gerade bei 4k Auflösungen unvermeidbar.

>2.) Wenn es mal Licensprobleme gibt oder Server abgeschaltet werden, kann man den Patch nicht mehr runterladen.

Was völliger Blödsinn ist und auch noch nie vorkam. Patches als auch die digitale Versionen der Spiele liegen bei Sony auf den Servern. Selbst wenn Publisher das Spiel nicht mehr verkaufen oder im Store anbieten, lässt es sich wie z.b. Dragons Crown über die Lizenz herunterladen. Das ist auf der PS3 zwar etwas umständlich, auf der PS4 wird aber jedes Spiel sauber in der Bibliothek angezeigt. Bei MS ist es ähnlich einfach, jedes Spiel dessen Lizenz man besitzt - egal wo, wann, wie gekauft - wird aufgelistet. Der einzige Fall der mir bekannt ist, dass der Publisher das unbedingt weg haben will, ist die P.T. Demo von Konami. Da das aber keine Kauflizenz ist und auch Demos nicht mehr physisch auf Heftcovern kleben, muss jeder mit der Entscheidung leben,

>3.) ...und noch andere Argumente.

Welche? Das sind ja keine handfesten Argumente, sondern irgendwelche Vorhersagen dass Patches plötzlich verschwinden.

>Gegenfrage: Kaufst Du Dir auch einen Film auf Blu-Ray oder UHD-BR um dann noch einen Patch runterzuladen weil sich der Regisseur nach dem Gold-Master-Prozess einbildet dass die und jene Scenen noch anders geschnitten werden müssten ?

Nein. Ich kaufe mir gar keine Filme sondern leihe sie digital oder schaue sie über Netflix, Sky, Prime etc.. Die Frage ergibt aber auch gar kein Sinn da ein Film kein Programm ist in dem Bugs auftreten können und der letzte Feinschliff beim Film nicht vom ganzem Team inkl Schauspieler, Drehbuchautor, Musik Komponist erstellt wird sondern vom Editor und Regisseur. Der Film landet auch zuerst im Kino, nicht auf Disc. Am Ende erscheint der Film dann ja dennoch meist im Directors Cut da der Film gekürzt werden musste oder Szenen nicht fertig waren.

>Ja, wurden halt viele "Mülldaten" in das Update reingepackt.
>z.B. uralte 8-Bit Spiele oder Spiele in 8-Bit Grafik verbrauchen bei den Aktuellen Konsolen irgendwie auch eine sehr hohe Datenmenge, obwohl sie auch auf einer klassischen Rom-Cartridge draufpassen würde wenn gescheit programmiert wird...


Du wirst es wissen. Wenn man sich die Grafik des Spieles anschaut wird man wissen was den Platz belegt.

>Und ? Früher ging es auch ohne Patch, da war das vollständige Spiel auch auf einer Disc drauf.

Stimmt, früher mussten wir mit Bugs leben oder das Spiel bekam wie bei Mario Kart 7 über das System Update des 3DS ein Bugfix verpasst. Spiele werden dennoch größer, dank besserer Texturen, besserer Audioqualität etc..

>Die Firmen liefern einfach keine qualitativ hochwertige Software mehr ab.

Sagt er in einem Jahr wo es gefühlt jeden Monat hochwertige Software gibt.

>Und das Wort "Prozesse" kommt von unnützen Krawattenträgern, die Theoretiker sind aber für die Praxis zwei linke Hände haben. Mit solchen Leuten hatte ich es beruflich schon zu tun gehabt. Glücklicherweise wurden sie aber gefeuert. Das sollten die CEOs in der Spieleindustrie auch mal machen.

Lol, okay. Ich raff es, Du verarscht mich.

>Dann frage ich mich, warum wurde es vor dem Gold-Status nicht auf einwandfreie Funktion getestet.

Geld.

>Sollen sie halt umdenken, für Downloads zahle ich keine 60 Euro. Das habe ich nur einmal bei Dariusburst gemacht und im nachhinein auch bereut.

Who cares? Activision sicher nicht.

>Dann warte ich lieber auf Sonderangebote oder besorge es mir anderweitig.

Was heißt anderweitig?

>Der Endverbraucher hat doch auch schon umgedacht. Warum z.B. noch Sony-Titel für 59 bis 69 Euro kaufen wenn sie innerhalb kürzester Zeit für 20-30 Euro im Angebot verscheppert werden ?

Deine Schlussfolgerung ergibt keinen Sinn bei den Meldungen zu God of War und Spider-Man. Es steht ja jedem frei auf Angebote zu warten, dann darf man sich im Umkehrschluss aber auch nicht wundern wenn Entwickler und Publisher alles tun ob Geld bei der Produktion zu sparen.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >