Thema:
Zweiteindruck flat
Autor: lovecraft
Datum:08.12.18 18:17
Antwort auf:Ersteindruck PS4 von lovecraft

Dieses Spiel scheint doch irgendwas richtig zu machen, ich habe es fast die ganze Nacht gespielt... Dieser "Ach, noch eine Runde"-Reiz ist hier unglaublich groß. An der miesen Optik ändert das natürlich nichts, aber wenn man nicht direkt vorher BF5 gespielt hat, gewöhnt man sich dran;-)
Jedenfalls schafft es PUBG, mich über zahlreiche Runden motiviert zu halten, das hat der Blackout-Modus von CoD4 bislang nicht geschafft. Ich denke es liegt an folgenden Punkten:
- PUBG hat "echte" Waffen, Blackout ja Fantasiewaffen. In Blackout weiß ich auch nach mehreren Partien noch nicht, was ich da eigentlich für eine Waffe in der Hand halte und wie sie sich verhält. Auch sonst gefällt mir der Loot in PUBG besser, da scheint es mehr zu geben, u.a. Helme und Nahkampfwaffen.
- man kann in PUBG seinen Charakter viel mehr individualisieren, da gibts in Blackout hingegen ja kaum Möglichkeiten. Auch lässt sich dahingehend bei PUBG viel mehr freischalten.
- PUBG spielt sich langsamer und entspannter, Blackout viel hektischer. Bei letzterem ist man schneller unterwegs und die Karte ist kleiner. Bei PUBG kann man sich besser verstecken, es dauert in der Regel länger bis man auf Gegner stößt, Man hat mehr Zeit zum Looten und sich um seine Waffen-Setups zu kümmern.
- Ich finde die Atmosphäre bei PUBG viel intensiver. Diese Stille, die nur von fernen Schussgeräuschen unterbrochen wird. Wenn man dann mal tatsächlich Schritte hört oder eine Tür zuschlagen, geht einem vor Anspannung die Pumpe. Dann zieht ein Gewitter auf, es beginnt zu regnen und ich fluche, da ich wegen des Donners und des prasselnden Regens nicht mehr die Geräusche möglicher Gegner hören kann. Kann aber selbst natürlich im Gewitter besser, da unauffälliger, meine Position verändern. Solche Momente hatte ich bei Blackout nicht. Dort ist halt mehr Bumms und Action.
- Die PS4-Version von PUBG beinhaltet doch drei verschiedene Karten, die anscheinend nach dem Zufallsprinzip erscheinen, zumindest habe ich noch keinen Plan, ob man die auch bewusst wählen kann. Somit ist PUBG natürlich allein schon dreimal abwechslungsreicher als Blackout mit seiner einen Karte. Und eine vierte Karte soll ja für PUBG auch bald kommen.

Nicht zuletzt gefällt mir PUBG besser, weil ich dort einfach erfolgreicher bin. Irgendwie liegt es mir anscheinend mehr. Habe zwar noch kein Chicken Dinner geholt, war aber schon mehrere Male unter den Top10. Das habe ich bei Blackout bislang nur einmal geschafft. Kills zu machen fällt mir bei PUBG auch leichter. Ich denke, dass das an den o.g. Punkten liegt.

Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass mich nach dem (ja v.a. grafisch) enttäuschenden Ersteindruck der PS4-Version (und überhaupt nach meinem ersten Kontakt mit PUBG) das Spiel doch noch so begeistern kann!


< antworten >