Thema:
Re:Wo ist die Macht, wenn man sie braucht?? flat
Autor: membran
Datum:08.12.19 13:23
Antwort auf:Wo ist die Macht, wenn man sie braucht?? von Blockdrift

>Bei den riesen Fröschen am Anfang kratz ich wirklich jedesmal erstmal ab,

Nur zur Erinnerung, du musst die nicht unbedingt plattmachen. Man besucht ja jeden Planeten eh mehrmals. Schon nicht viel später hat man eine längere Lebensleiste und kann öfter heilen, da werden dann viele Gegner natürlich sehr viel leichter, weil man sich mit Buttonmashing und wiederholtem Heilen einfach faul durchtanken kann. Es hilft dann auch, wenn man Force Push und Force Grip hat. Für den Anfang ist das Upgrade, wo man lange Y gedrückt hält und er dann so einen automatischen Dash-in mit garantiertem Schaden macht (braucht aber Force Power), ziemlich stark.

Grundsätzlich muss ich aber schon sagen, dass das Kampfsystem in dem Spiel ein wenig zu wünschen übrig lässt. Gerade später, wenn die Gegner aktiv blocken und man deren Block-Asudauer durch wiederholte Schläge erschöpfen muss, um ein paar Treffer zu laden (bevor sich deren Ausdauer wieder komplett auffüllt), fühlt es sich nicht besonders toll an. Man hat dann zwar einige Fähigkeiten, um die Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, so dass die ihre Block-Ausdauer auf einen Schlag verlieren - aber das benötigt alles Force Power, und die ist schneller alle, als einem lieb ist.

Die Kröten, die es dir gerade so schwer machen, blocken ja gar nicht. Die bestrafen einfach nur Übermut und die Gier, zuviele Hits auf einmal auszuteilen. Wenn man da blockt, sie abprallen lässt, nur 1-2 Schläge macht und wieder blockt (sowie bei den roten Attack wiederholt auf B hämmert, um wegzurollen), sind die recht einfach. Die werden nur hart, wenn man nicht blockt und nur draufhaut.

Das Spiel fährt übrigens im Mittelteil die Anzahl der Kämpfe ziemlich zurück. Klar gibt's da regelmäßig Gegner umzulegen, aber man ist mehr mit Rumklettern a la Tomb Raider beschäftigt. Gegen Ende muss man dann wieder mehr kämpfen, aber da kann man dann sechsmal oder öfter heilen und die Leiste ist viel länger.

>was hauptsächlich daran liegt, dass das Fokussieren nicht richtig klappt. Die Kamera springt bei immer wirr durch die Gegend und fokussiert den Gegner gar nicht, weil diese Drecksviecher über mich drüber hüpfen und der Fokus dann weg ist.

Da kann ich mich nicht dran erinnern, dass das Spiel in solchen Momenten selber den Fokus verloren hätte. Aber ich habe die Funktion eh kaum benutzt, weil er ja auch ohne Fokus einen gewisses Lock-on auf seinen Schlägen hat. Für mich hat es gelangt, einfach den linken Analogstick in die ungefähre Richtung des Gegners gedrückt zu halten.  

>Das Verlangsamen mit der Macht will auch nicht so richtig greifen. Geht bei mir immer daneben und wenn's dann mal klappt, bin ich so überrascht, dass ich stehen bleibe und erstmal staune.

Das hat bei mir auch nie zufriedenstellend geklappt. Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Treffen, sondern eher damit, dass Verlangsamung nicht besonders lang verlangsamt. Bis ich dann beim Gegner war, hatte die normale Zeit schon wieder eingesetzt. War vermutlich dazu gedacht, das direkt auf Tuchfühlung auszulösen, um dann sofort ein, zwei Free Hits landen zu können. Ich habe das Spiel weitestgehend ohne diese Fähigkeit gespielt (außer dort, wo man es zum Verlangsamen von Plattformen u.ä. brauchte). Hilfreicher ist dann später der Force Push, mit dem man Gegner gegen Wände und über Klippen schubsen kann.

>Naja... und das Ausweichen will auch nicht so richtig funktionieren, wenn der Fokus ständig weg ist.

Nur zur Sicherheit, das richtige Ausweichen ist, doppelt B zu drücken, nicht einmal. Oder einfach buttonmashen wie blöde.^^

>Verbessern sich diese Fähigkeiten im Spiel noch beim Helden?

Nicht viel, nein. Nach hinten raus gibt's ein Upgrade, bei dem das Lichtschwert mehr Schaden macht und natürlich kommen weitere Fähigkeiten hinzu. Aber das Ausweichen bleibt gleich (hat aber iirc ein Upgrade, was bei besonders knappem Ausweichen ein wenig Force Energy zurückgibt).

>>Was soll das? Der harte Schlag verbraucht Macht?!?

Ist halt der mächtige Schlag.

>Ich denke, ich werde doch den Schwierigkeitsgrad runter drehen, weil scheinbar bin ich zu alt und eingerostet.

Wenn das die Lösung ist, ist doch ok. Das Kampfsystem ist wie gesagt imho nicht gut genug, dass es Bock bringt, sich durch höhere Schwierigkeitsgrade zu beißen. Das Spiel punktet in anderen Kategorien (Grafik, Sound, Leveldesign - und sogar Story, womit ich gar nicht gerechnet hätte). Das Kämpfen ist nur durchschnittlich, erfüllt aber seinen Zweck.


< antworten >