Thema:
Re: OMG o_O!!! flat
Autor: Cenes Crawford
Datum:25.12.19 10:06
Antwort auf:Danke für die schöne Zeitreise! von breeZer

Leck mich am Arsch, damit hätte ich jetzt nicht im Leben gerechnet :3! Vielen Dank für die zahlreichen Insider-Infos. Also nach dem Present von meiner Verlobten, ist das das schönste Weihnachtsgeschenk für mich dieses Jahr.

Wie dreist ist das denn, die haben einfach die Sprites von Maja von euch gerippt xD?! Ich dachte es mir schon, wieso die Game Engine nicht mal bei den Blütenpollen die Rotation/Scaling Effekte drin hatte ^^;. Hört sich alles noch dem wilden Westen an.

Zu Strawberry Shortcake habe ich bei meiner Recherche ein YT Video von einem kleinen Mädchen gefunden, das über ihren Rage-Quit berichtet hatte xD. Gelobt sei was hart macht ;).

Das mit den Cheats bei Maja 1 muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich fand den Polygon Effekt beim Logo schon mega beeindruckend. Ich wollte eigentlich das mit dem alten Abyss Demoscene Namen noch einbauen ... habe extra meine japanische Verlobte nochmal gefragt ob Shin'en wirklich Abgrund bedeutet ... aber es am Ende vergessen es einzubauen orz. Aber es gab auch mit meinen Halbwissen so viel was ich sagen wollte ^^;

Interessant wo Henk Nieborg überall seine Finger drin hatte, so viele hochwertige Spiele!

Darf ich fragen, ob du heute noch in der Branche arbeitest? Ich mein halt nur, das Leveldesign von Maja oder Strawberry ist besser als von groß produzierten Indie Games.

Und glaub mir, wahrscheinlich wird es noch ein paar Jahre dauern, aber es würde mich nicht wundern wenn Süßes Gold irgendwann mal Rendering Ranger Kultstatus hat :D  

Und ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich deine Antwort in den Blog Artikel mit einbaue.

>Shin'en bedeutet auf japanisch übrigens "Abgrund", genauso wie deren Amiga Demo-Szene Gruppe "Abyss". Wenn du beim ersten Biene Maja Spiel zu Beginn die L- und R-Tasten gedrückt hältst, erscheint anstelle des Shin'en Logos ein Abyss Logo ...
>
>Einer der Programmierer hat Japanisch studiert, daher auch die ganzen japanischen Namen im Spiel :).
>
>Gibt beim ersten Teil von Biene Maja einige nette Cheats, u. a. auch wo man ein paar geile Musikstücke anhören kann, die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Es war halt noch etwas Speicher auf dem Modul frei - sozusagen als GAX-Show- bzw. Listen-Case ;): [https://gamefaqs.gamespot.com/gba/937943-maya-the-bee-the-great-adventure/cheats]
>
>Bezüglich des "dritten" Biene Maja Teils: Nein, wir hatten die Engine NICHT outgesourct. Das war ein neues Team, komplett unabhängig von Shin'en. Die haben nur die Sprites gerippt und aufgrund von Speicherproblemen die hälfte der Animationsframes geskippt. Die "Engine" war afaik damals eine Art einfache Homebrew-Engine, weshalb das nur Durchschnitt war.
>
>By the way - ich war Producer bei den beiden Biene Maja Games und beim zweiten Teil auch Level-Designer (damals bei Acclaim bzw. Midway). Bin dann zu Shin'en selbst gewechselt und habe mich dort um das Game- und Level-Design von Garfield's Nightmare, Strawberry Shortcake, Pet Aliens und teilweise auch Nanostray II gekümmert. Die beiden Zenses-Spiele lasse ich jetzt mal aussen vor ... gab eigentlich drei, wobei das dritte fertiggestellt, aber niemals veröffentlicht wurde :(.
>
>Und ja, Emily Erdbeer war für die anvisierte Zielgruppe stellenweise viel zu schwer ;). Später ist man immer klüger ...
>
>Und ja, die Levels bei Garfield waren insgesamt zu lange. Ich wollte die vier Wochen vor Fertigstellung noch halbieren, war uns aber insgesamt zu "heikel" so kurz vor dem Goldmaster :). Wenigstens haben wir kurz vor Ende nochmals einige Pizzastücke eingestreut und es insgesamt leichter gemacht. Die Grafik von Garfield wurde übrigens teilweise von Henk Nieborg (Xeno Crisis) gemacht. Auch die Grafik von Pet Aliens stammt größtenteils aus der Feder von Henk Nieborg.
>
>Vielen Dank für die schöne Zeitreise zurück in meine eigene Vergangenheit. Ich muss die Spiele unbedingt mal wieder durchspielen. Wollte auch schon lange mal einen 100 % Speedrun für alle die Spiele machen :).


< antworten >