Thema:
Re:+1 flat
Autor: spinatihero
Datum:13.01.20 17:43
Antwort auf:Re:+1 von dixip

>Man hat viel Uncharted mit Horror und Stealth gemischt, was ist denn daran NICHT "sichere Gewässer"?

In Uncharted gibt es Crafting? In Uncharted gibt es Munitions Mangel oder Gegner die einen sofort instant killen? Uncharted war nie auf Stealth ausgelegt, ohne geht bei LoU nichts. Das sind 2 komplett unterschiedliche Ausrichtungen, als würde man sagen MGS und MG Rising seien ähnliche Spiele. Tipp: LoU nochmal spielen und dann Uncharted 2. Ich kann mich nicht daran erinnern in LoU mit Granaten Werfer, Sniper und AK durch Gegner Horden zu schießen.

>Marketing-Blabla... Das Ding hatte doch ein riesiges Budget und wurde von Anfang an professionell vermarktet, dann Naughty Dog als ein mega-populäres Studio und Sony als Firma dahinter. Das war schon eher ein Selbstläufer.

Das dachte sich Bethesda mit Prey oder Dishonored 2 auch. Marketing-Blabla 2015 macht auch kein Sinn, da war das Spiel längst auf PS3/PS4 raus.

Du vergisst aber welche Zeit das damals war. PS3 war für Sony ein riesiges Verlustgeschäft und die Kosten für LoU sehr hoch. Das Risiko hat sich schlussendlich ausgezahlt, aber das konnte keiner wissen. Auch weil es eine M/18 statt T/ Einstufung hatte. Damit hat ein Großteil der unter 18jährigen Spieler im Normalfall keinen Zugriff, und Kohle geht flöten. Bei Horizon hatte Sony auch ernste Bauchschmerzen wegen des weiblichen Hauptcharaktet, und Guerilla hat deren Konzept durch gedrückt. Wäre Horizon ein Flop, hätte Guerilla sicher nicht expandieren und weiter freie Hand gehabt. Wie schnell ein Studio vor dem Aus stehen kann, sah auch jeder bei Santa Monica. Das letzte PS3 GoW kein großer Hit, deren PS4 Science Fiction Ding nach Jahren gecancelt, wäre GoW bei Kritikern und Fans durchgefallen, wäre der Laden laut Studio Führung dicht. Das musst Du alles schlussendlich nicht glauben, und als Marketing abtun, Evolution wurde nach dem Drive Club Desaster tatsächlich dicht gemacht. Und Sony hat auch einige andere Studios gekillt, wie die Socom Macher, trotz Fanbase.

>Es macht verdammt viel richtig, es ist aber auch in dem Fortgang seiner Story schon eng gefasst. Man wird schon dahin gesteuert, wo man storymäßig hin soll.

Logisch, sonst funktioniert die Geschichte gar nicht.

>Und deshalb sehe ich ein GTAV und BotW eben schon noch auf ner anderen Stufe, weil sie viel mehr Freiheiten bieten, um mit der Spielwelt zu interagieren (bei GTA dann natürlich außerhalb des Storykorsetts).

GTA und Freiheiten? BotW und Geschichte? Trollst Du mich jetzt? Du vergleichst ernste Themen in LoU jetzt echt mit belanglosem Scheiß in GTA5 wie ein Drogenlabor zu verteidigen? Ja, Du trollst mich. Im Gegensatz zu LoU waren mir doch alle Charaktere in GTA oder BotW Scheiß egal, weil beide es nicht schaffen eine emotionale Bindung aufzubauen. Bei LoU hatte ich ab Minute 5 ein ständig merkwürdiges Gefühl in der Magengegend, und es war bis zum Ende eine emotionale Achterbahn. GTA ist von der Story ein Zombieland, LoU erinnerte mich mehr an The Road.

> Interaktion ist für mich halt mit Abstand das wichtigste Feature in einem Spiel.

Dann bist Du bei LoU und vielen anderen Spielen falsch. Da kann aber das Spiel nix für. Ich mag auch gerne Spiele mir halbnackten Mädels. Ich kriege auch nicht immer was ich will. Und Stealth mag ich eh nicht, konnte mich dennoch mit LoU anfreunden da es für jeden auf normal zu machen ist.

>Geht ja nicht um Kontroversen, sondern um Stärken und Schwächen. Dass TLoU ganz weit oben ist bei einer Betrachtung des Gaming-Jahrzehnts stelle ich nicht in Frage, dafür sind viele Aspekte einfach viel zu gut.

Dann verstehe ich die Diskussion nicht. Das LoU perfekt ist schreibt keiner. Es bietet aber etwas, dass es bisher kaum gab. Selbst Uncharted 4 hat dann vom Writing profitiert. Ohne hätte ich viele Uncharted Spiele eh nicht durchgespielt, weil auch ich nicht der größte Arena Shooter Fan bin. Daher habe ich mich auch durch den TR Reboot gequält und Gears 5 abgebrochen, die Charaktere, Dialoge wie Story waren einfach uninteressant und das Gameplay hat mich - wie bei Uncharted - selten mitgenommen. Uncharted 3 hätte ich auch öfters abgebrochen, weil mir eine Arena Szene so auf den Sack ging. Ich lache heute noch Leute aus, die sagen dass UC3 besser als UC2 sei.

Uncharted 4, und das Ende, haben mich dann auch versöhnt. Nach LoU2 wird Naughty Dog mit Sicherheit auch was anderes als ein neues Action Adventure machen. Nach dem Erfolg von Horizon könnte ich mir vorstellen, dass sie auch mal eher ins RPG Lager reinschauen und in Sachen Dialoge wie Story an alte Bioware Zeiten anknüpfen.

Oder sie machen was komplett anderes, bei denen weiß man nie.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >