Thema:
Re:Cut oder uncut in Deutschland... flat
Autor: Derrick
Datum:02.06.20 17:52
Antwort auf:Re:Cut oder uncut in Deutschland... von Knight

>>>>JA ich weiss, dass die USK eigentlich so gut wie alles durchwinkt, und ich habe bewusst so wenig wie moeglich vom Spiel mitgenommen.
>>>>
>>>>Was ich aber am Rande mitbekomme, die Gewalt scheint sehr explizit zu sein. Soweit ich weiss, ist fuer die USK Gewalt soweit ok, solange diese nicht zelebriert wird.
>>>>Wenn ich mir den ersten Teil anschaue, dass passt. Die Protagonisten kaempfen um ihr Ueberleben, die Welt ist gepraegt von Gewalt. Sie wird aber zu keiner Zeit zelebriert.
>>>>
>>>>Kann ich davon ausgehen, dass das beim zweiten Teil auch so ist?
>>>
>>>naja, hast du das aktuelle mortal kombat mal gespielt? expliziter und in grösserer menge gehts gar nicht mehr. da kann ich mir kaum ein szenario vorstellen in welchem TLOU2 als schlimmer angesehen werden könnte.
>>
>>
>>Na ja, die Menge ist eine Sache aber den Kontext eine andere. MK ist ein total überzeichnetes Spiel dass eher ein Comic ist. Last of Us dagegen ist sehr realistisch und die Gewalt dadurch ebenso. Das ist hier nicht so wie bei MK wo man sieht wie jemand beim Fatality Tom und Jerry mäßig zerfetzt wird und man innerlich lacht. Deswegen würde ich die beiden auch nicht auf eine Stufe stellen. Zumindest finde ich die Gewalt in LoU noch mal ne ganze Ecke eindringlicher und brutaler als bei MK.
>
>also inzwischen erkenne ich kaum noch eine comichafte überzogenheit bei den fatalities.


Bitte einfach mal dieses Video anschauen.

[https://www.youtube.com/watch?v=UTo8rk9wUjM]

Also sorry. Alleine die ersten beiden davon. Beim ersten Haut der den Kopf mim Hammer durch den Rücken des anderen der weiterfliegt als wärs nen Golfball. Oder beim zweiten Fatality wo er den Kopf auf den Schulter runterhaut und dann aussieht wie ne Comicfigur. Fehlen nur noch die Sternchen über dem Kopf. Dritter Fatality mit Eisbohrer Händen... Oder später wo Johnny Cage den abgerissen Oberkörper als Bauchrednerpuppe benutzt. Es ist blutig und brutal aber alles andere als real und wahrlich eher comichaft. Aber nur weil es detailliert ist, hat es mit anatomisch korrekt nicht viel zu tun. Das ist Tom und Jerry in blutiger aber sicherlich nicht "echt" oder anatomisch korrekt. Last of Us 2 hat ein viel realistischeres und deshalb imo schockierenderes und abstoßenderes Bild von Gewalt. Bei MK ist die Gewalt zwar blutig aber bei Last of Us fühlt man sich viel unwohler in Sachen Gewaltdarstellung weil es eben nicht so überdreht ist und nen Kopf einfach mal durchs Rückgrat gehauen wird. Die sind für mich wirklich nicht zu vergleichen in ihrer Art der Gewaltdarstellung.


< antworten >