Thema:
Re:na das ist ja mal ne Überraschung flat
Autor: suicuique
Datum:03.12.20 10:13
Antwort auf:Re:na das ist ja mal ne Überraschung von Matze

>>Nimmt die PCGH auch Stellung zu den Defiziten im Bereich RT und AI? Oder spielen die beim Fazit keine Rolle?
>
>Auf RT-Leistung und -kompatibilität wird sehr ausführlich eingegangen. Die Leistung wird als "durchwachsen" und "etwas hinter den Erwartungen" bezeichnet, was aber vor allem auf die Nvidia-Optimierung der bisherigen RT-Titel geschoben wird. Da die aktuellen Konsolen ebenfalls die RDNA2-Architektur nutzen, geht man davon aus, dass sich das in Kürze ändern wird.


Diese Einschätzung ist sehr wohlwollend IMO.
RT in die bestehenden Renderingpipelines zu integrieren ist keine triviale Aufgabe und auch mit immensen R&D Kosten vebunden. Für NVidia ist es die zweite Revision. Für AMD die erste. Da ist es für mich naheliegender dass die durchwachsene Performance darauf zu führen ist und nicht auf die andere Architektur.
Aber wir werden sehen.

>Auf die DLSS-Alternative "Super Resolution" geht man nicht näher ein, da diese zum Launch noch nicht verfügbar ist und noch etwas Zeit braucht.

"noch etwas Zeit" halte ich auch für optimistisch wenn man bedenkt dass DLSS auch fast zwei Jahre gebraucht hat um auf den Stand von 2.0 zu kommen der erst den Durchbruch gebracht hat.
Zumal, und das ist in diesem Fall die besondere Krux, die Berechnungen bei RTX Karten auf den Tensor Cores laufen die die 6000er Reihe nicht hat. Die müssten die Berechnungen auf den "normalen" Compute Units laufen lassen. Was wiederum nicht spurlos an der Rasterizer Performance vorbei gehen dürfte.

kurz: ich halte es nicht für sachgerecht bei diesen zwei Themen AMD vorab soviel Vertrauen entgegenzubringen, dass sie in der Lage sind sowohl das Featureset als auch die Leistung "nachreichen" zu können.
Aktueller Stand ist einfach: sie sind dazu nicht in der Lage.

gruß


< antworten >