Thema:
Re:Nochmal hier: GPU finden anhand von CPU-Benchmarks? flat
Autor: T-Storm
Datum:15.12.20 12:28
Antwort auf:Nochmal hier: GPU finden anhand von CPU-Benchmarks? von mat

>Hier steht ein Razer Blade Stealth mit i7-1065G7 (die Variante mit 25W TDP) und 1650TI, das ich gerne um eine eGPU erweitern würde. Die ganze Konstruktion soll an meinem LG 1440p@144hz-Display hängen, das Freesync unterstützt und “G-Sync-compatible“ ist (Side note: Windows tut sich aber aus irgendeinem Grund trotz aktueller Treiber und Monitor-Firmware schwer damit, das Display bei der Bildwiederholfrequenz zu betreiben - es flackert ganz schlimm - , weswegen ich das aktuell auf 120hz begrenzt hab).

Mag das vielleicht am verwendeten Display Port Kabel liegen?

>Das Problem ist, dass ich komplett unsicher bin, welche Grafikkarte nicht zu sehr von der CPU gebottleneckt würde. Hab hier auch schonmal gefragt, aber die Frage ist wohl schwer zu beantworten, wenn man nur den Namen der CPU weiß.
>Aber: Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, bei der den Ergebnissen von CPU-Benchmarks passende GPUs zugeordnet werden? Davon ausgehend könnte man doch ganz gute Voraussagen über die Performanz bzw Gebottlenecktheit treffen, oder?


Ich würde ja mal nach (CPU-lastigen) Benchmarks deiner CPU bzw. deines Laptops schauen, und hoffen, dass es dabei auch vergleichswerte zu anderen (Desktop)-CPUs gibt. z.B. [https://www.computerbase.de/2019-03/cinebench-r20-community-benchmarks/#diagramm-cinebench-r20-multi-thread-ergebnisse]
Dadurch kannst du schon mal einschätzen, wie flott deine CPU ist, bzw. wie sehr sie dich behindern würde.

Dann würde ich als nächstes nach einer Vergleichstabelle mit der gleichen Grafikkarte und einer CPU aus dem zuvor gesuchten Vergleich in diversen Auflösungen suchen. Meist wenn ein einzelnes Spiel auf Performance untersucht wird, gibt es sowohl Benchmarks für die GPU las auch die CPU. Dadurch hättest du dann ein halbwegs akkurates Bild ob und ab wann deine CPU zum Problem wird bzw. könntest auch direkt nach deinen Wunschtiteln schauen.

>Vielleicht wäre angesichts der Problematik Freesync vs G-Sync zumindest schonmal die Entscheidung zwischen grün und rot leichter.

Das ist doch aber kein Problem mehr? Vor allem nicht, wenn dein Monitor offiziell G-Sync compatible ist.

Jedenfalls stellt sich wie immer die Frage, ob eine eGPU wirklich sinnvoll ist. Für ca. 100€ mehr würdest du wohl einen kompletten Rechner bekommen, der grundsätzlich schon schneller wäre. Und das ganze sollte sich auch ungefähr in einem ähnlichen Größenbereich (Mini-ITX) ausgehen.
Und der Vorteil neben größerer Leistung und besserer Upgradefähigkeit: Du hättest einen zweiten Rechner.


< antworten >