Thema:
Re:Nochmal hier: GPU finden anhand von CPU-Benchmarks? flat
Autor: mat
Datum:15.12.20 16:28
Antwort auf:Re:Nochmal hier: GPU finden anhand von CPU-Benchmarks? von T-Storm

>Mag das vielleicht am verwendeten Display Port Kabel liegen?

Ich weiß nicht - gibt es da so große Unterschiede? Meinst du ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem (Kabel mit falscher DP-Version) oder mangelnde Qualität? Hab jetzt nicht das teuerste Kabel genommen, aber bei 120hz hab ich halt keine Probleme.
Edit: Abgesehen von mutmaßlichen Synchronisationsproblemen beim Wechseln der Auflösung des angeschlossenen Monitors (bspw wenn ich ein Spiel in einer anderen Auflösung starte). Dann zeigt der Monitor mal ein paar hundert Millisekunden ein Bild und dann wieder nicht und dann wieder und dann wieder nicht... Hmm, vielleicht hol ich mal ein neues Kabel. ^^

>Ich würde ja mal nach (CPU-lastigen) Benchmarks deiner CPU bzw. deines Laptops schauen, und hoffen, dass es dabei auch vergleichswerte zu anderen (Desktop)-CPUs gibt. z.B. [https://www.computerbase.de/2019-03/cinebench-r20-community-benchmarks/#diagramm-cinebench-r20-multi-thread-ergebnisse]
>Dadurch kannst du schon mal einschätzen, wie flott deine CPU ist, bzw. wie sehr sie dich behindern würde.
>
>Dann würde ich als nächstes nach einer Vergleichstabelle mit der gleichen Grafikkarte und einer CPU aus dem zuvor gesuchten Vergleich in diversen Auflösungen suchen. Meist wenn ein einzelnes Spiel auf Performance untersucht wird, gibt es sowohl Benchmarks für die GPU las auch die CPU. Dadurch hättest du dann ein halbwegs akkurates Bild ob und ab wann deine CPU zum Problem wird bzw. könntest auch direkt nach deinen Wunschtiteln schauen.


Guter Vorschlag, danke. Schaue mich mal in der Richtung um.

>>Vielleicht wäre angesichts der Problematik Freesync vs G-Sync zumindest schonmal die Entscheidung zwischen grün und rot leichter.
>
>Das ist doch aber kein Problem mehr? Vor allem nicht, wenn dein Monitor offiziell G-Sync compatible ist.


Ok, danke. Bin da nicht auf dem aktuellen Stand. ^^

>Jedenfalls stellt sich wie immer die Frage, ob eine eGPU wirklich sinnvoll ist. Für ca. 100€ mehr würdest du wohl einen kompletten Rechner bekommen, der grundsätzlich schon schneller wäre. Und das ganze sollte sich auch ungefähr in einem ähnlichen Größenbereich (Mini-ITX) ausgehen.
>Und der Vorteil neben größerer Leistung und besserer Upgradefähigkeit: Du hättest einen zweiten Rechner.


Rechner hab ich wahrlich genug. ^^
Die Idee ist halt schon, dass ich mobil auf dem gleichen System zocken kann wie zu Hause, nur dort mit ein paar Pixeln mehr. Sonst bin ich die ganze Zeit mit Daten-Synchron-Halten beschäftigt.


< antworten >