Thema:
Re:leichte Enttäuschung bei Xbox Series S flat
Autor: Superfrog
Datum:22.01.21 13:39
Antwort auf:Re:leichte Enttäuschung bei Xbox Series S von Lynne

> Was heißt da marktpolitisch, die machen die BC-Versionen ja nicht absichtlich schlechter. Die One X-Versionen beinhalten halt oft Auflösungen über 1080p, die die Series S nicht unterstützt. Und so braucht es bei den Spielen von One bis zur ersten Xbox halt spezielle Updates für irgendwelche Extras, die über die Standard-One hinausgehen.

Das ist keine marktpolitische Entscheidung, es hat ausschließlich technische Gründe. Ich vermute hauptsächlich RAM, da die One-X-Versionen (als eigene SKU) sehr oft ausschließlich 4K-Assets haben, die dann bei niedrigeren Ausgabe-Auflösungen gesupersampled werden, aber trotzdem in den Speicher passen müssen.

Sie werden daher keine "globale" Lösung für die Series S gefunden haben, bei der automatisch auch die One-X-Versionen verwendet werden. Spiele müssten separat gepatcht werden und liefen dann natürlich auch in höherer Auflösung und mit besseren Assets auf der Series S. Den Aufwand betreibt aber kaum jemand im Nachhinein. Nur die "Optimized für S|X"-Spiele wurden entsprechend optimiert.

> Aber, wie Marty schon schrieb: Dieses wurde auch so kommuniziert und wurde auch hier schon mehrfach angesprochen.

Das stimmt, aber man kann ehrlich gesagt nicht erwarten, dass es deshalb jeder weiß. Mit sowas rechnet man einfach nicht. Ich finde das Problem schon sehr ärgerlich und kann auch verstehen, wenn jemand deshalb auf die Series S verzichtet.

Die Series X ist hingegen absolut fantastisch. Jetzt müsste sie nur öfter mal wieder verfügbar sein...


< antworten >