Thema:
Re:So schön und so nervig flat
Autor: phaxy
Datum:10.02.21 18:11
Antwort auf:Re:So schön und so nervig von token

>>>So schön das Ganze ist, gibts mir einfach zu viel Trial and Error. Schon in den ersten zwei Leveln. Dazu dann noch die schwammige Steuerung. Atmo und Welt ist klasse aber spielerisch bringt mich das Ding teils zur Weißglut.
>>
>>Das heißt es in der Beziehung Trial & Erroriger als Inside? :(
>
>Moment, also gerade in Sachen T&E hat hier Inside imo überhaupt nix zu suchen.
>Gerade Inside hat ein extrem hohes Augenmerk darauf gehabt dem Spieler nix vor die Füße zu werfen was den Flow bricht und ihn verzweifelt alle möglichen Interaktionen permutieren lässt.


Verstehen wir darunter das gleiche? :)
Also: wenn Situationen, sprich Elemente des Levels dem Spieler unklare, unvollständige oder bewusst verwirrende Informationen geben, und diese erstmal sofort zum Tod führen, dann verstehe ich genau das darunter.
Inside hat nicht nur genau diese Stellen, es hat diese vermutlich völlig bewusst so designt.

1. Versuch: Häh!
2. Versuch: Vielleicht das - noch nicht ganz
3. Versuch: Ah, geht doch.

Das heißt nicht, dass das gesamte Spiel dieser Philosophie folgt, jedoch dass diese immer wieder merklich eingestreut werden.

Kurze Beispiele vom Anfang:
[https://youtu.be/cFxDRujBF60?t=363]
[https://youtu.be/aHoV52iqo4k?t=305]

[https://en.wikipedia.org/wiki/Inside_(video_game)]
"Critics favorably compared the title as a worthy successor to Limbo. However, trial-and-error game-play moments were criticized"


< antworten >