Thema:
Re:So schön und so nervig flat
Autor: token
Datum:10.02.21 18:41
Antwort auf:Re:So schön und so nervig von phaxy

>>>>So schön das Ganze ist, gibts mir einfach zu viel Trial and Error. Schon in den ersten zwei Leveln. Dazu dann noch die schwammige Steuerung. Atmo und Welt ist klasse aber spielerisch bringt mich das Ding teils zur Weißglut.
>>>
>>>Das heißt es in der Beziehung Trial & Erroriger als Inside? :(
>>
>>Moment, also gerade in Sachen T&E hat hier Inside imo überhaupt nix zu suchen.
>>Gerade Inside hat ein extrem hohes Augenmerk darauf gehabt dem Spieler nix vor die Füße zu werfen was den Flow bricht und ihn verzweifelt alle möglichen Interaktionen permutieren lässt.
>
>Verstehen wir darunter das gleiche? :)
>Also: wenn Situationen, sprich Elemente des Levels dem Spieler unklare, unvollständige oder bewusst verwirrende Informationen geben, und diese erstmal sofort zum Tod führen, dann verstehe ich genau das darunter.
>Inside hat nicht nur genau diese Stellen, es hat diese vermutlich völlig bewusst so designt.
>

Klar hat es das, es ist halt ein Stilmittel dieser Spiele.
Ich schrieb ja auch:
>Weil in so einem T&E-lastigen Genre weniger T&E anzubieten als Inside ist kaum noch möglich ohne einen Film laufen zu lassen.

Dass "weniger geht kaum" ist nicht so gemeint dass es den Einsatz von T&E negiert, sondern so, dass wenn ein Spiel was so zurückhaltend damit umgeht so dass die Pace des Spielers quasi nie bricht, dann geht kaum noch weniger ohne das Subgenre zu verlassen.

Entsprechend fand ich den Satz wie ein:
Wie bitte, ist das Getränk etwa noch süßer als ungezuckerter Früchtetee? :(

Oder anders gefragt, kennst du einen Genrevertreter dieses cineastischen 2D-Filmspiels nach Another World Vorbild was T&E noch zurückhaltender einsetzt als Inside?


< antworten >