Thema:
Re:xbox x buggy? flat
Autor: Abe
Datum:18.02.21 11:21
Antwort auf:Re:xbox x buggy? von KO

>>>Mit schlappen 4 Eneloops bis du immer nach 15 Sekunden wieder im Spiel, ohne irgendwelchen Kabelschrott oder gar einen zweiten Controller zu benötigen. Und sollte die Akkus mal die Leistung verlieren oder kaputt gehen, dann tauscht su einfach die Akkus aus und nicht den Controller.
>>
>>Die ewige Diskussion.
>>
>>Kann man so oder so sehen
>
>Nein


Natürlich kann man das!
>
>>und nein es ist nicht automatisch besser
>
>Doch ist es

Nein?!

>
>>einen elektronisches Gerät mit 0815 Akkus mit Technik aus den 80/90ern (die dann Mitte 2000 nochmal "verbessert" wurde) zu betreiben, auch wenn es die heiligen Eneloops sind.
>
>Alt ist nicht automatisch schlecht. Die schwarzen Eneloops halten bei mir locker 20 Stunden, davon kann ich beim PS4 Pro Controller nur träumen.


20 Stunden sind top und mit dem DS4 in kleinster Weise zu erreichen, da gebe ich Dir recht. Aber glaubst Du ernsthaft ein DS4 oder gar DualSense würde mit 2 schwarzen Eneloops genauso lange laufen wie ein Xbox Controller? Technisch gesehen sind XboxController inzwischen 2 Generationen älter und bieten sehr viele Features nicht, die sowohl DS4 als auch DualSense seit langem nutzen.

Mein DualSense hält zw. 8 und 10 Stunden. Wenn ich Astro's Playroom spiele vielleicht nur 6 Stunden, weil das Spiel ein Controller Showcase ist.

>>Für mich gehören solche Dinger maximal in Fernbedienungen, Schnurlostelefone, Walkmans, Taschenlampen oder Milchaufschäumern aber nicht einen Controller einer aktuellen Konsolengeneration.
>
>Also wenn es eine Geräte Gattung gibt wo Akkus geradezu perfekt sind dann Spiele Controller egal welcher Konsolengeneration :) Bei deinen Beispielen wäre eher noch beides ok.


Und ich sehe die gestiegenen Anforderungen bei den Sony Controller als primären Grund, dass sie keine externen Akkus einsetzen. Der stärkere Spannungsabfall bei NiMH Akkus gegenüber Li Ionen Akkus wird da vermutlich eine Rolle spielen. Controller benötigen imho eben nicht wie ne Fernbedienung oder eine Taschenlampe gleichmäßig Leistung sondern ziehen je nach Spielgeschehen sehr unterschiedliche die Leistung aus den Akkus. Natürlich ist ein voll geladener NiMH Akku ideal, aber bei fallender Kapazität geht der Vorteil stark Richtung Li Ionen Akku - und daher sehe ich letzteren als deutlich zuverlässiger an.

>Ich halte austauschbare Akkus wo es technisch möglich ist immer für die beste Lösung

>Es wäre übrigens auch beides möglich, man kann austauschbare Akkus einbauen die extern aufladbar ist. Da bräuchte man halt einen neuen Form Faktor für Akkus um Batterien zu verhindern.

Wenn man nur einen Controller hat hast du auf jeden Fall Recht.
Aber selbst da kann man einen Controller nach einer Spiele Session einfach an einen USB Port stecken.
Schafft man mit dem Smartphone ja auch. Und länger als 4 bis 6 Stunden spielen die wenigsten am Stück.

Für mich gehören an eine Spielekonsole aber seit jeher 2 Controller. Wenn der eine Controller dann tatsächlich leer geht, dann nehm ich den anderen. Aufladen muss ich sie so oder so.

Ich mag das Akku Gefummel einfach nicht.
Schublade auf und Ladegerät samt Netzteil rausholen. Akkus aus Controller nehmen und ins Ladegerät stopfen, Ladegerät an die Steckdose... Wenn Akkus voll, aus dem Ladegerät rausnehmen, Ladegerät aufräumen, Reserve Akkus aufräumen oder wieder zurück in den Controller stopfen.

Beim DS4 oder DualSense. USB Kabel vom Powercube oder einer Powerbank rein - fertig. Wenn aufgeladen, Kabel ab.

>Ich werde in dieser Generation trotzdem nur eine PS5 kaufen, weil so wichtig sind mir austauschbare Akkus auch wieder nicht.

Mir ist es im Prinzip auch egal. Aber für mich gehören in Controller inzwischen Li Ionen Akkus. Ich bin mir zu 100% sicher, dass MS - falls sie je mal einen modernisierten Controller rausbringen - ebenfalls auf verbaute Li Ionen Akkus setzen werden. Es wäre ihnen aber auch zuzutrauen, dass sie einen eigenen wechselbaren Formfaktor mit externer Lademöglichkeit rausbringen. Ähnlich wie das Play'n'Charge Kit.


< antworten >