Thema:
Re:Könnte man bei solchen Games nicht 2 Spielmodi anbiet flat
Autor: Adema
Datum:28.04.21 00:05
Antwort auf:Re:Könnte man bei solchen Games nicht 2 Spielmodi anbieten? von G'Kyl

>Das dürfte nicht so einfach möglich sein, denn auch wenn man jedes Mal von neuem startet, bleibt viel Fortschritt erhalten - u.a. Gegenstände, die erst dann überhaupt in die Loot-Spirale kommen, nachdem man sie das erste Mal gefunden hat. Wobei man bei einem Run ja ohnehin bei weitem nicht alle im Spiel befindlichen Waffen und Gegenstände aufsammelt und gerade die Anzahl an Letzteren sehr groß ist.
>
>Mit anderen Worten: Roguelikes brauchen das Zurücksetzen, um überhaupt wie gedacht zu funktionieren. Ohne würde man das Spiel nur zu.. keine Ahnung.. einem Hundertstel oder so kennenlernen, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Etliche Waffen, Upgrades, sogar Levelbestandteile usw. würde man in einem einzigen Run nie zu Gesicht bekommen. Mal ganz zu schweigen davon, dass gerade Returnal über die Wiederholung erst eine Geschichte erzählt.
>
>Der Umfang ist wirklich enorm - nur dass das ganze Spieldesign in diesem "Genre" eben darauf ausgelegt ist, dass das alles in mehreren Durchläufen steckt und nicht in einem einzigen. So oft kannst du ein New Game kaum starten, um das alles zu sehen. ;) Bzw. werden die Meisten das halt nie tun.
>
>Nun könnte man natürlich argumentieren, dass die Wiederholung für einige Spieler trotzdem irgendwann das Entdecken sinnvoller neuer Sachen übersteigt. Aber selbst beim dezenten Zürückfahren der Schwierigkeit ist es ja vielleicht nicht so leicht, für verschiedene Anforderungsstufen ein funktionierendes Gefühl von Fortschritt hinzubekommen.
>

Ok, danke für die Ausführungen, da hab ich wohl immer noch ne falsche Vorstellung von roguelites.

>Abgesehen davon finde ich es persönlich super, dass manche Spiele komplett auf Anspruch getrimmt sind. Dann passt in der Form wenigstens wirklich alles perfekt zusammen.

Das auf jeden Fall, ich hatte beim Quergucken von nem Gameplayvideo wohl fälschlicherweise den Eindruck, das würde auch als normales AA funktionieren, ohne groß Schraubwerkzeug anschmeißen zu müssen.

Grundsätzlich find ich das Konzept schon interessant, das Spiel von der Aufmachung her sowieso. Ich nehms mal auf die Liste für 2023, wenn man problemlos an ne PS5 gelangen kann, haha.


< antworten >