Thema:
Re:Ich verstehe das Problem nicht flat
Autor: Lynne
Datum:28.04.21 10:49
Antwort auf:Re:Ich verstehe das Problem nicht von token

>>Es gibt hier ja auch Leute, denen schon die bloße Möglichkeit des Einstellens des Schwierigkeitsgrades ein Spiel versaut.
>>Ich sehe es da eher wie du: Gerade bei einem Vollpreisspiel sollte man schon eine gewisse Zugänglichkeit für verschiedene Spielergruppen im Auge habe, gerade bei einer neuen IP.
>
>Ich glaube nicht dass es da einen Standardweg gibt. Solche Eckpunkte wie "schwer" sind ja nicht nur abschreckend aus Marketingsicht.


Die Existenz eines Erfolg garantierenden "Standardweges" wollte ich auch mitnichten andeuten - zu oft verkommt dann ja auch alles zu einem gleichschmecken Einheitsbrei, wenn alle nur auf eine möglichst breite Zielgruppe gehen.

>Derlei Spiele sind ein Fest für Streamer und locken eben auch Zuschauer an.

Ich werde das in meinem Leben nicht mehr verstehen mit der Streamerei *shrug*

>Auch der Ruf dass so ein Game eine Art Männlichkeitsritual sei, übt gewisse Anreize aus.
>Derlei Stressspiele sind mitnichten reiner Nischenmarkt. Ich würde auch fast behaupten dass der Erfolg auch maßgeblich mit dessen Ruf und der inhaltlichen Konsequenz korreliert.


Trotzdem findet sich der Großteil dieser beinharten Spiele (und bei Roguelite/like bislang quasi zu 100%) im unteren/mittleren Preisbereich. Das als AAA zu diesem Preispunkt zu versuchen halte ich daher schon für durchaus "riskant" oder zumindest ambitioniert.

>
>Was ich aktuell sehe ist, dass das Game im Vorfeld nicht gerade öffentliches Interesse getriggert hat, aber Klickzahlen nach zu urteilen nimmt es viral langsam Anlauf. Die Previews haben hohe Klickzahlen, Streamer zeigen sich im Vorfeld auch schon recht begeistert. Mal sehen, das kann schon zünden.


Ich gönne denen das in jedem Fall, deren Spielen standen eigentlich immer auf meiner "sollte ich doch mal eine PlayStation haben, dann schaue ich mir die an"-Liste. Hoffentlich sind schon genug PS5 im Umlauf, dass es sich am Ende für die überhaupt rechnen kann. Bei der aktuellen Versorgungslage kann ich jeden Publisher/Entwickler verstehen, der mit der Veröffentlichung eines exklusiv für NewGen konzipiertem Spiel lieber noch abwarten möchte.

Lynne


< antworten >