Thema:
Re:Roque-like-Noob-Fragen flat
Autor: spinatihero
Datum:01.05.21 18:36
Antwort auf:Re:Roque-like-Noob-Fragen von K!M

>da könntest du auch ne Liste toller Sportspiele mach, egal ob FIFA, NBA Jam oder PG Tour, habe ich alle nicht gespielt.

Sportspiele ist auch komplett was anderes. Wobei es ja auch dort früher mit SSX oder Tony Hawk Sport Spiele gab die auch eine neue Zielgruppe begeistern konnten. Das ist bei Rennspielen nicht anders, darunter finden sich auch Arcade und Simulationen.

>Man hat so viel gespielt, man kann sehr gut einschätzen, was einem gefällt.

Würde ich bei den Beispielen anders sehen. Ein Karten Spiel wie Slay the Spire ist komplett anders als ein 2D Spiel wie Dead Cells. Children of Morta als knuffiger Dungeon Crawler mit permanenten Skills ähnelt auch eher einem Diablo, während Returnal als Third Person Shooter mit Bullet Hell komplett anders ist. Dead Cells wäre selbst ohne Roguelite Elemente den meisten zu knackig. Monster Train z.b. ist als Karten Roguelite angenehm zu spielen. Ich würde dieses "Subgenre?" jetzt nicht auf schwere Titel reduzieren. Was alle gemeinsam haben ist dass bei einem "Game Over" Progression verloren geht, was ist aber auch komplett unterschiedlich, und das Level neu begonnen werden. Aber auch das wird unterschiedlich gehandhabt, dank Abkürzungen oder Level Wahl. Selbst bei Dead Cells können Abkürzungen frei gespielt werden, um nicht alles immer wieder zu machen. Hier finden sich jedenfalls komplett unterschiedlich Genres in einer Spielart, wo imo jeder was finden kann.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >