Thema:
Re:Andere Rogue-likes speichern während eines Runs auch flat
Autor: JPS
Datum:02.05.21 19:17
Antwort auf:Re:Andere Rogue-likes speichern während eines Runs auch von spinatihero

>Bei einigen geht's, bei anderen nicht. Sowas sind bewusste Design Entscheidungen und auf der PS5 ist es möglich das ganze Konzept zu hintergehen, indem Cloud Saves genutzt werden.

Das ist bei jedem anderen Spiel auch so - Hades, Curse of the Dead Gods, usw. Alle sehen vom Spielprinzip her keine dauerhaften Savegames vor und bei allen kann man cheaten, indem man das Savegame wegkopiert (am PC) oder mit Cloudsaves herumtrickst (Konsole). Trotzdem haben diese Spiele diese Funktion, weil es in keinem sinnvollen Verhältnis steht sie wegzulassen.

Bei einem Singleplayer Spiel kann das kein valider Grund sein die Spieler am Speichern zu hindern - schon gar nicht bei einem Spiel das vom Aufbau her mehrstündige Runs zulässt oder sogar erfordert.

Wenn das Spiel dann auch noch nicht 100%ig absturzfrei ist, sind sogar Autosaves mit Auto-Recovery für solche Situationen erforderlich. Man kann es dem Kunden nicht zumuten, dass er mehrere Spielstunden Spielfortschritt einfach durch einen Bug verliert.

Das ist dann auch keine Designentscheidung mehr, sondern ein echter Mangel.

>Es wäre auch an sich nicht das größte Problem wenn der Rest Mode der PS5 nicht durch externe Platten oder Updates so instabil wäre oder es ein Quick Resume wie bei der Series gibt.

Das würde einen vor Abstürzen des Spiels auch nicht schützen.

>Letzteres war wohl für den Start in Planung, und kommt in der nächsten Zeit mit anderen angekündigten Features wie VRR oder Speicher Erweiterung.

In nächster Zeit? Wenn wir die drei Features bis Weihnachten haben wäre ich mehr als positiv überrascht.

>Von daher weiß ich nicht ob Housemarque vor 4 Jahren davon ausging dass dieses Feature sofort vorhanden ist oder ihnen das Problem nicht bewusst war.

So flexibel ist man dann in der Entwicklung doch noch, dass man eine Save-Funktion auch nachträglich noch eingebaut bekommt. Wird ja jetzt vermutlich passieren und hoffentlich keine 4 Jahre dauern.

>Es gibt auch andere roguelikes bei denen speichern im Run nicht möglich ist.

Und bei denen kann ein Run im Extremfall 10+ Stunden dauern?

>Es soll ja sogar Spiele, wie FF7R oder diverse Kojima Sachen, geben bei denen sich Cutscenes nicht überspringen lassen und man in einen Boss Kampf oder Gespräch kommt, was über 2 Stunden an eine Konsole fesselt.

Auch das sind Mängel.


< antworten >