Thema:
Re:Jahresergebnis Nintendo (GJ 2021) flat
Autor: deros
Datum:07.05.21 14:01
Antwort auf:Re:Jahresergebnis Nintendo (GJ 2021) von DasReptil

>>>Das ist mir bewusst, ich kann diese Politik nicht nachvollziehen.
>>>Sowohl ich als auch 99% aller anderen Spieler würden sich mit mehr Fahrzeugen und Strecken im modernen Gewand komplett zufrieden geben. Das Spiel würde sich wie geschnitten Brot verkaufen.
>>
>>Am Ende gehts immer um das eine: Opportunitätskosten. Wenn du eine Reihe hast, deren letzte Auskopplung sich über 40 Millionen mal verkauft hat und eine Reihe, deren Spiele zum Großteil nicht einmal 1 Million absetzen konnten, dann gibts da unterm Strich nicht wirklich viel Raum zum Überlegen, welches potentielle Projekt grünes Licht gegeben wird. (Unter der Annahme, dass beide Projekte vom selben Team entwickelt werden würden.)
>
>Die Konkurrenz ist hier aber nicht F Zero gegen Mario Kart, weil Mario Kart wird sowieso gemacht, sondern F Zero gegen irgendein anderes Kleinprojekt. Und Nintendo hat beileibe genug überflüssige Kleinprojekte die die Fanbase jederzeit gegen ein neues F Zero tauschen würde. Statt z.B. 3 oder 4 Kirbys pro Gen rauszurotzen könnte man auch einfach mal nen F Zero oder Waverace zwischenschieben.


Ja, doch, darum ging es in der Nachricht auf der ich antwortete: "Sie sollen stattdessen lieber mal ein neues F-Zero auf den Markt werfen." :P

Natürlich kann man ein F-Zero auch outsourcen. Hat man mit GX ja bereits sehr erfolgreich gemacht. Muss man aber natürlich auch den passenden Partner für finden - weiß nicht wie's dir geht, aber ich will ja ein F-Zero das ähnlich gut wird wie ein GX und nicht einfach nur irgendein Spiel, das F-Zero heißt. Da jetzt irgendwie die Teams von vermeintlichen internen "Kleinprojekten" abzuziehen, ist auch so ne Sache. Welche sollen das denn sein? Du redest von Kirby, aber HAL ist unabhängiges Studio und verwaltet Kirby selbst. Abgesehen von der mangelnden Expertise was Racer angeht, kann Nintendo denen das auch gar nicht aufzwingen, wenn die das nicht wollen. Allgemein stammen die internen "Kleinprojekte" doch vor allem von den Teams, die sich um experimentelle Spiele oder Casual kümmern. Das passt doch gar nicht wirklich.


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