Thema:
Re:150 Mio. flat
Autor: Kilian
Datum:07.05.21 19:39
Antwort auf:150 Mio. von dixip

>Ich sehe das aber schon so, dass man für einen fairen Vergleich eben doch Wii+DS rechnen müsste, weil die Switch eben beide Segmente vereint und beide Geräte ersetzt.

Diese Rechnung funktioniert nicht, weil sich diejenigen, die sich seinerzeit sowohl Wii als auch DS gekauft haben, heute mit der Switch nur ein Gerät kaufen. Und ich denke nicht, dass ich als ehemaliger Wii- und DS-Besitzer eine besondere Ausnahme war… ;)

>Was genau sollte ein neues Gerät denn besser machen, was weitere Käufer gewinnen könnte?

Mehr Power, um die 3rd-Party-Spiele der letzten Jahre portieren zu können und … Nee, warte mal! Wegen sowas wird Nintendo nicht einfach ein Hardware-Update rausbringen. Es muss schon etwas sein, was ihnen weiterhilft, ihre Spiele zu verkaufen. Und der Backlog der WiiU ist ja schon verwurstet worden - auf sowas kann Nintendo nicht mehr setzen.

>Es ist aber, siehe WiiU, für Nintendo auch schwierig, dann wieder einen Nachfolger zu konzipieren.

Ist wirklich eine spannende Frage, ob Nintendo von der zentralen Idee der Switch - Konsole und Handheld in einem Gerät - so überzeugt ist, dass sie einfach eine Fortsetzung mit mehr Power auf den Markt bringen. Oder ob sie sich auf ihre Wurzeln als innovativer Tausendsassa der Branche, der ganze Marktsegmente erfinden kann, besinnen werden und wieder ein neues Experiment wagen. Lässt sich schwer sagen.

Sicher ist nur, dass sie vor nicht allzu langer Zeit ihre für Konsole und Handheld streng getrennten Dev-Teams zusammengefasst haben und diesen Vorgang sicher nicht wieder rückgängig machen werden. Es bleibt also auch in Zukunft sicher bei nur einem Gerät aus dem Hause Nintendo, aber ob diese dann auch ein Hybrid wie die Switch sein wird, ist die Frage…


< antworten >