Thema:
Re:Switch Pro : 399,00 Euro flat
Autor: Cpt.Atom
Datum:02.06.21 16:41
Antwort auf:Re:Switch Pro : 399,00 Euro von emka

>Wenn man preislich so nah an die Großen ranrückt, dann sollte da mE auch ganz, ganz große Leistung drin sein. Sonst ist das schon... wie war das Wort gleich ...? Dreist?

Nein, das Wort dass du hier eigentlich suchen sollest lautet "Formfaktor" oder auch "Einsatzzweck". Auch der Vergleich mit dem Iphone (Post weiter unten) übersieht hier das Wesentliche:

Nur weil zwei Geräte grundsätzlich das gleiche Ziel haben (hier: Spiele spielen), heisst das nicht, dass gleiche Leistung gleich viel kosten muss/kann. Nehme ich als Beispiel hier mal das Fahrrad, dann kostet ein normales Mountain Bike wesentlich weniger als eine speziellere Downhill Maschine. Obwohl beide Räder dich (eigentlich) von A nach B bringen, müssen dabei unterschiedliche Probleme bewältigt werden. Die Schwerpunkte und Anforderungen sind verschieden und stellen unterschiedliche Fragen an das Material/Bauweise - trotzdem handelt es sich bei beiden um Fahrräder.

Um wieder auf den eigentlichen (deinen) Vergleich zurück zukommen: Eine Konsole im Miniformat, die auch noch portabel sein muss, wird automatisch teuerer sein als eine stationäre Konsole am TV bei ähnlicher Leistung. Wäre das Format keine Herausforderung, wäre die PS5 genauso klein. (Ausnahme: Die Technik ist schon so alt, dass eine Miniaturisierung längst stattgefunden hat und eine logische Folge der Optimierung ist).

Falls du also eine PS5 ohne Laufwerk im Format einer Switch mit Display, solider Abwärme und Akku Leistung auf dem Tisch liegen hast, dann kann man gerne den Vergleich versuchen.

Ausserdem meine ich mal gehört zu haben, dass Nintendo nie Konsolen mit Verlust verkauft und somit im krassen Gegensatz zu den Konkurenten (MS/Sony) steht, die hier gerne den Preis nach unten anpassen um die Absätze anzukurbeln. (Falls ich damit falsch liege, kann man mich gerne mit Quellen torpedieren ^^)

Wäre die Switch also mit gleicher Auflösung und Leistung auf Niveau der CurrentGen, dann wäre Ihr Preis sicher wesentlich höher als "nur" 399€.

Aber grundsätzlich will ich damit garnicht aussagen, dass man den Preis nicht in Frage stellen darf. Ob der Preis im Verhältnis zur Produktion des Geräts teuer oder überteuert ist, dass weiss ich einfach nicht bzw. bestimmt auch immer die Akzeptanz des Kunden den idellen Wert einer Ware (und somit auch indirekt den direkten Wert - wurde weiter unten ja so schön mit "Markt!" umschrieben ^^).


< antworten >