Thema:
Re:Fragen: Quest 2 am PC flat
Autor: elementalMaster
Datum:24.10.21 09:58
Antwort auf:Re:Fragen: Quest 2 am PC von Deashcore

>>>Wenn bei der Facebook Connect nächsten Donnerstag nicht ein zeitnaher Nachfolger angekündigt wird, werde ich mir wohl bei Amazon.fr ne Quest 2 128GB bestellen.
>>>
>>>Vorrangig würde ich die Quest 2 wohl am PC betreiben (5600X, RTX3080) und dazu hättew ich folgende Fragen an die Cracks hier:
>>>
>>>-was sollte ich mir dazu kaufen (Kabel, Straps, etc.)?
>>
>>Viele Leute bemängeln den Headstrap, der dabei ist.. ich fand ihn überraschend bequem, aber bin, weil schon vorhanden, wieder auf den Deluxe Audio Strap mit gedruckten Adaptern gewechselt. Es gibt mittlerweile auch mehrere Halo Straps (PSVR Style).


Ich finde den normalen Strap auch voll ok, man muss sich halt die Mühe machen, ihn "richtig hinzufuddeln". Wenn mehrere Leute im Haushalt mit dem Gerät spielen, ist diese Lösung mit "Riemen" halt lästig, aber das ist imho auch schon alles. Der Elite Strap von Oculus selbst soll sehr bruch-anfällig sein, ka ob sie das inzwischen in den Griff bekommen haben ^_^
Die besten 3rd Party Headstraps sollen wohl das Kiwi oder Bobo M2 Strap sein.

>>>-wie funktioniert das kabellose Streaming mittlerweile, welche Voraussetzungen sollte man idealerweise haben?
>>
>>Du brauchst einen guten Router mit getrennten 2.4Ghz und 5Ghz Wifi Netwerken. Das ist eigentlich alles. Air Link funktioniert bei mir mit einer Fritzbox 6951 absolut perfekt (Router im gleichen Raum), sogar Beat Saber ist auf Expert gut spielbar.
>
>Hab den selben Router, ebenfalls im selben Raum. D.h. nach deiner Erfahrung bräuchte ich kein Linkkabel?


Es wird auch noch empfohlen, den PC über LAN mit dem Router zu verbinden. Ich mach' es allerdings einfach über 2.4 GHz und "nur" WLAN von Router zu PC, und auch das funktioniert prima, wenn man nicht gerade Beat Saber spielt ;) Hin und wieder gibts halt mal nen Ruckler.
Man muss aber natürlich bedenken: Das Bild wird komprimiert, um drahtlos gesendet zu werden, und Fetischisten wie ich sehen da auf jeden Fall einen Unterschied zum Kabel. Der Gewinn an Komfort macht das allerdings für meinen Geschmack wieder wett! Zumal das Kabel die Balance der Quest2 komplett zerstört, so dass sie dann mit dem original Strap doch recht unbequem wird, für meinen Geschmack. Wenn du ein Kabel möchtest, empfehlen viele wohl das Anker 5m Kabel. Ich hab das Original von Oculus, das mit 80€ aber krank teuer war ^_^

>
>>>-ich hatte eine Rift CV1 und habe dafür diverse Games in meinem Account. Kann ich die irgendwie auf der Quest 2 spielen?
>>
>>Air Link läuft komplett über die Oculus App, d.h. alle Games dort sind automatisch verfügbar. Steam Games kannst du in der App hinzufügen.


Genau, einmal das, und gar nicht mal wenige Games für die Oculus Rift haben auch Cross-Play, so dass du die Quest Version gratis hast, wenn du die Rift-Version schon gekauft hast!

Eine super übersichtliche Liste dazu ist die hier: [https://vrdb.app/quest/index_eu.html]

>>>-erwartet mich ein deutliches technisches Upgrade bei der Quest 2 (via PC) vs. Rift CV1?
>>
>>Hab nie ne CV1 gehabt, aber alles, was ich gelesen habe, spricht für eine massive Verbesserung der Qualität.


Ich hab die CV1 ab und zu noch im Einsatz, und glaube mir, es wird dich komplett umhauen. Gerade die paar "AAA" VR Games kabellos mit dieser Bildquali (verglichen zur CV1) zu zocken, gehört so mit zu den geilsten Gaming-Erlebnissen meines Lebens. Half-Life: Alyx, Lone Echo, Stormlands … absolut genial :D

>>>-sonst noch irgendwelche Tipps/Hinweise?

Die App "Virtual Desktop" soll noch mehr Qualität + Komfort als Airlink bieten. Ich habe es aber noch nicht getestet, kostet 20€.

Und wenn du unser Game "Rainbow Reactor: Fusion" aus dem Quest Store haben möchtest, melde dich bei mir :D

[https://www.oculus.com/experiences/quest/3327842470656115/]

Gruß eM


< antworten >