Thema:
Re:Ist Sonys VR-Strategie ein Fehler? flat
Autor: harukathor
Datum:07.01.22 09:47
Antwort auf:Ist Sonys VR-Strategie ein Fehler? von token

Bekommst du mit einer PSVR2 einen Kunden der zu PSVR noch nein gesagt hat überzeugt hier ja zu sagen, und das im großen Stil?

Sony muss (!) versuchen, das beste stationäre Erlebnis zu bieten – im mobilen Markt sind sie leider anders als du denkst nicht ansatzweise konkurrenzfähig. Ob das funktioniert, hängt vom Preis, den Spieleinhalten, dem gebotenen Erlebnis, der allgemeinen Wahrnehmung des Headsets und der Verfügbarkeit von PS5-Konsolen ab. Einfach wird es auf jeden Fall nicht, weil die Qualität der Darstellung und des sensorischen Feedbacks (was ja diesmal im Headset mit eingebaut ist) überragend sein sollte, um noch ein Mal so etwas wie Hype zu erzeugen.
>
>Imo hat hier lediglich Facebook/Meta endlich verstanden welchen Weg man gehen muss.
>
>Stattdessen überlässt man den Markt der sich anschickt anzulaufen großzügig der Konkurrenz und versauert weiter in der Freak-Nische.
>

Das ist leider kein "großzügig" der Konkurrenz überlassen. Mit der Quest 2 hat Meta/Facebook ein autarkes Headset zu einem so günstigen Preis auf den Markt gebracht, dass der Wettbewerb inzwischen quasi außen vor ist. Das Ding wird massiv subventioniert, um Nutzer im eigenen Ökosystem zu halten. Selbst das nahezu baugleiche chinesische Pendant kostet unsubventioniert umgerechnet 500 Dollar. Microsoft und Apple sind glaube ich die einzigen, die hier außerhalb des Business-Bereichs (wo die Facebook-Bindung ein No-Go ist) im Preiskampf noch eine realistische Chance haben.

Hinzu kommt, dass Meta/Facebook bei der Quest 2 so nah an den aktuellen Limitierungen der mobilen Technologie agiert hat (die viel mit der verfügbaren Akkuleistung und dem momentan Quasi-Standardprozessor Snapdragon XR2 zusammenhängen), das sich technisch kaum jemand wirklich bisher nennenswert absetzen kann. Auf den Snapdragon XR3 oder ein technisch gleichwertiges eigenes Pendant hofft Meta/Facebook für Ende 2023 (!).


< antworten >