Thema:
Durchgezockt (inklusive Platin-Trophäe)! flat
Autor: The Snake
Datum:27.01.22 23:46
Antwort auf:[Multi] Shadow Man Remastered (2021/TBA) von denda

Und somit hat es dann also auch mit den 666 von 666 Cadeaux geklappt, und zwar wie angepeilt selbstständig und ohne in einer Lösung nachzuschauen. Fühlt sich gut an :)

Einige der Cadeaux sind wie beschrieben gut versteckt, aber es ist niemals unfair und definitiv machbar, sie alle zu finden. Denda de Go!

Nachdem ich also am Ende der letzten Session zu Beginn des "Gardelle County Jail, Texas" gespeichert hatte, stand dieses letzte Areal noch an.

Insgesamt war auch dieses Areal ok, vor allem der Gesang im letzten Abschnitt-Drittel hat was.

Jedoch stellen für mich die fünf spezielleren Gebiete nicht unbedingt den Höhepunkt des Spiels dar. Die Atmosphäre und Musik ist zwar auch hier zum Teil sehr gut bis grandios, jedoch fehlen mir hier hin und wieder einfach die „Neue Fähigkeit => Backtracking“-Optionen oder gescheitere Umgebungsrätsel wie in den Tempeln.

Ich denke gerade noch wohlwollend an das Betreten des Asylum-Areals zurück: Allein schon der Weg in den Hauptbereich des Asylums über das Wasser auf dem Rohr versprühte bei mir ebenso Tomb Raider 1-Atmosphäre wie auch die dortigen Türfallen. Zudem wusste ich ja aus meinem PC-Remaster-Durchgang, was mich dort später noch erwarten wird. Ein herrliches Forscher- und Entdecker-Gefühl, welches ich nicht missen möchte und weswegen ich dieses Spiel sicherlich in ein paar Jahren wieder spielen werde.

Aber zurück zum weiteren Spiel-Fortschritt:

Nachdem „Knasti“ also eine Abreibung verpasst bekommen hatte, konnte ich die letzten beiden Cadeaux einsammeln. Yeah, sehr schön, 666/666 => Tscheck!

Die letzten sechs dunklen Seelen gab es dann im Engine Room im Asylum zu finden. 120/120 => Tscheeeck!

Jetzt wurde es endlich möglich, den Endboss aufzusuchen!

Jedoch wollte ich zuvor noch innerhalb der Spielwelt die letzten offenen Geheimnisse aufdecken, was mir dank maximaler Seelenstufe 10 dann ja auch möglich war. Eine nette Danksagung der Entwickler in zweifacher Hinsicht gab es dafür als Belohnung!

So ging es dann zum finalen Boss:

Mit Patch 1.1 hatte ich bei diesem im PC-Remaster ja so meine Erfahrungen gesammelt und war jetzt natürlich gespannt, ob es mit den weiteren Patches (aktuell bei Version 1.4) besser ausbalanciert wurde. Und ja, glücklicherweise ist das der Fall!

Der Bossfight selber war dann auch schnell erledigt und ich konnte das Spiel nach ziemlich genau 30 Stunden mit so einigem Drum und Dran endlich erfolgreich beenden.

Nun fehlten mir auch nicht mehr viele Trophäen. Für eine Trophäe musste man alle Geheimbereiche des Spiels finden und mir fehlte dann letztlich noch ein geheimer Bereich, welchen ich zwar entdeckt hatte, dieser bei mir aber noch nicht als solcher getriggert worden war.

Und dann war es vollbracht: Platin eingeheimst!


Mein Gesamtfazit nach diesem PS4-Remaster-Durchgang auf PS5:

Keinen einzigen Absturz gehabt, keine größeren oder mittleren Bugs, kaum vorhandene und kurze Ladezeiten, steuert sich für mich mit Controller gut bis sehr gut, viel Gameplay.

Das Spiel an sich ist bei weitem nicht perfekt, darauf sind denda und ich bei aller Liebe zum Spiel bereits ja auch mehrfach eingegangen:

Die Qualität der Charaktermodelle, die Charakteranimationen, die Zwischensequenzen. Das alles war schon 1999 nicht allerhöchstes gestalterisches Niveau und ist es Heute im in diesen Punkten fast unverändert gebliebenen Zustand erst recht nicht.

Auch das Leveldesign sowie das Backtracking ist an einigen Stellen nicht ausnahmslos gut und Spielfluss-fördernd gelungen.

Das Kampfsystem ist eher zweckmäßig.

Aber das Spiel bietet einem eben auch mehrere großartige Momente/Phasen, die es für mich so erlebenswert machen:

Die stellenweise grandiose Musik, das sehr gute Sounddesgin, die lesbaren Geschichten der Serienkiller, das fordernde Spiel- und Leveldesign, das Erlernen neuer Fähigkeiten mit anschließendem Backtracking, eine gewisse Freiheit in der Reihenfolge, bestimmte Areale anzugehen.

Es gibt hier für mich einfach mehrere Momente/Erlebnisse, die mir sehr positiv im Gedächtnis bleiben werden.

Im wahrsten Sinne des Wortes also: Ein tolles Spiel mit Ecken und Kanten.

Ich fühlte mich beim Spielen von Shadow Man an Titel wie Tomb Raider 1, Metroid Prime oder auch die Souls-Spiele erinnert. Einen Ego-Perspektiven-Modus kann man hier übrigens durch Auffinden eines Geheimbereichs auch freischalten :)

Shadow Man Remastered fordert in jedem Fall des öfteren den eigenen Orientierungssinn heraus.

Man hätte das Spiel/das Remaster deswegen vielleicht auch

„3D Brain Training: Train your sense of direction: Lord of Deadside + Backtracking Edition“

nennen können.

=> Snake mag das!

Denn als zwölfjähriger Heranwachsender bin ich Ende 1996 mit Tomb Raider 1 tiefergehender als die Jahre zuvor in die Videospielmaterie eingestiegen und dieses Spiel (sowie seine PlayStation 1-Nachfolger) hat mich in Bezug auf intelligentes, komplexes Leveldesign geprägt wie kein anderes.

Wer das nicht mag, ist bei Shadow Man ebenfalls an der falschen Adresse.

Wer etwas mit den genannten Titeln und generell mit frühen 3D-Spielen noch etwas anfangen kann, sollte sich Shadow Man Remastered in jedem Fall einmal genauer anschauen.

Müsste ich eine Bewertung vergeben, wären es bei mir 8 von 10 Teddybären, da bei mir die positiven Spiel-Aspekte im Gesamterlebnis spürbar mehr Eindruck hinterlassen haben als die negativen Aspekte.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Rezensionen in der Fachpresse niedriger ausfallen werden, was für mich auch ok ist, da einige der für mich positiven Aspekte wie das fordernde Leveldesign bei anderen Spielern schon sehr früh im Spiel zu Frustration und Aufgabe führen kann.

Mir hat’s größtenteils viel Spaß bereitet und ich würde mich auch sehr darüber freuen, in Zukunft wieder mehr aus der Welt des Shadow Man zu sehen, sei es in Form eines Remakes oder eines komplett neuen Titels.

Jetzt freue ich mich dieses Jahr aber erstmal auf das nächste Nightdive Studios-Remaster:

PowerSlave Exhumed

Und ganz zum Schluss auf jeden Fall nochmals ein dickes Dankeschön an denda:

Die letzten zwei Wochen in etwa gleichzeitig in dieses Spiel einzutauchen und währenddessen seine Eindrücke hier in detaillierterer Form auszutauschen, war einerseits sehr intensiv, gleichzeitig aber auch einfach nur dufte.

Und natürlich auch besten Dank an alle interessierten und motivierenden Mitleser, die diesem Kauderwelsch bis hierhin gefolgt sind :)


< antworten >